Kurier der Zeit
Good News auf Instagram
Der «Kurier der Zeit», bisher im klassischen Tageszeitungsformat, erzählt biblische Geschichten verständlich für die heutige Zeit. Und das konsequent: Auf dem gleichnamigen Instagramkanal werden inzwischen auch Beiträge veröffentlicht.
Wie Livenet berichtete, ist die Idee des Projekts, den Menschen eine einfache erste Berührung mit dem Buch der Bücher zu ermöglichen, die Lust auf mehr macht. Es sei «eine grossartige Möglichkeit für alle Interessierten, denen das dicke Buch der Bibel zum Einstieg schlichtweg zu dick oder zu unverständlich ist».
Angefangen am 1. April 2022, posten Melanie und Kornelije Casni nun einen Monat lang zweimal täglich einen Artikel aus dem «Kurier der Zeit» auf ihrem Instagramkanal. Dadurch können noch mehr, besonders junge Menschen erreicht werden. Die Beiträge sollen ermutigen, erheitern und zum Nachdenken anregen.
Frohe Botschaft auf Social Media
Dem Paar ist es ein Anliegen, dass auf Social Media auch Good News und Ermutigungen zu sehen und lesen sind. Statt die Menschen unzufrieden über ihr Aussehen, ihre Ernährung oder Freizeitgestaltung zu stimmen, soll der «Kurier der Zeit» einen positiven Bezug zur Bibel schaffen und dazu anregen, auf einer von Bildern geprägten Plattform, auch mal etwas zu lesen.
Das Paar erklärt zu ihrem Vorhaben: «Die aktuelle Situation in der Welt veranlasst uns, alles zu geben, um den Menschen Hoffnung, Liebe und Freude zu vermitteln. Und gerade auch rund um Ostern wollten wir versuchen, diese Botschaften aus der Bibel, die viele vielleicht für veraltet halten, auch in der Digitalen Welt zu präsentieren. Es war schon verrückt genug, so viel Zeit, Geld und Energie überhaupt in eine gedruckte Zeitung zu stecken, aber der Wunsch und kreative Drang war, die Frohe Botschaft noch mehr zu verbreiten.»
Auffällige Headlines
Das Interesse der Leser wird durch eine auffällige Schlagzeile und Bilder, die im Bezug zum Thema stehen, geweckt. Beispiele dafür sind «Mikro-Investment für maximale Rendite?», «Zwölfjähriges Kind wieder aufgetaucht» oder «Lust auf Sex». Hat sich der Leser für einen Beitrag entscheiden, kann einfach durchgeklickt werden. Nach einem einleitenden Gedanken des Autorenteams und einem oder mehreren Bildern folgt schliesslich der Bibeltext.
Zudem waren Melanie und Kornelije Casni vier Mal beim Podcast «die Macht der Worte» zu Gast und konnten dort über Sinn und Zweck der Zeitung sowie über weitere theologische Themen, die ihnen am Herzen liegen, sprechen.
Zum Instagramkanal:
Kurier der Zeit
Zum Thema:
«Kurier der Zeit»: Die Bibel in brandneuem Format
Die BasisBibel: Eine Bibelübersetzung des 21. Jahrhunderts
«Gott ist aktiv am Werk»: YouVersion mit einer halben Milliarde Downloads
Autor: Hanna Krückels
Quelle: Livenet / Kurier der Zeit