Führt zu Gebrochenheit

«Ungelöste Probleme sind ein gesellschaftliches Problem»

Zoom
For King & Country: Luke (links) und Joel Smallbone (Bild: Springtime Festival)
Die Band «For King & Country» veröffentlichte gerade ihr neues Album «What Are We Waiting For?». Sänger Luke Smallbone hofft, dass die Menschen durch die Lieder persönliche Probleme angehen, die ansonsten oft zu gesellschaftlichen Fragen werden.

«Einer der Gründe, warum wir das Album 'What Are We Waiting For?' ('Worauf warten wir?') genannt haben, ist, dass ich denke, dass die Antwort darauf für jeden einzelnen Menschen anders ausfällt. Die Dinge, auf die ich warte, sind andere, als jene, auf die du wartest. Deshalb glaube ich, dass es wichtig ist, diese Frage zu stellen», bilanziert Luke Smallbone, der die Band zusammen mit seinem Bruder Joel leitet.

Die Inspiration für das Album kam von den vielfältigen Belastungen, denen die Menschen während der Covid-19-Pandemie ausgesetzt waren. «Die Pandemie hat viele Fragen aufgeworfen. Viele stellten fest, dass in ihren Herzen Träume schlummern und das Leben gleichzeitig zerbrechlich ist.» Deshalb stelle sich die Frage, warum man dann den Träumen nicht nachgeht.

Frage stellen … und beantworten

Eine andere Frage sei, warum man an Bitterkeit und Groll gegenüber anderen festhält. «Wenn das Leben so zerbrechlich ist, ist das eine Frage, die wir uns alle stellen müssen.» Es gehe jedoch nicht nur darum, sich diese Fragen zu stellen – sondern sie auch zu beantworten und zu handeln.

Die christliche Band veröffentlichte jüngst das Video zum Song «Broken Halos». Die Lyrik weist auf das Bedürfnis nach Gott hin, gerade angesichts des gegenwärtigen Umgangs untereinander. «Ich habe gesehen, wie Freunde in den sozialen Medien einander Ultimaten stellten und drohten, die Freundschaft zu kündigen.» Und dies bei Menschen, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt kennen.

Herausfordernder Song

Jeder habe seine Gründe, «aber letztlich sagen wir verletzende Dinge, wenn wir selbst verletzt wurden. Wir alle haben Fehler gemacht.» Auf Instagram zeigen wir uns im besten Licht. Aber die «Bilder», die wir nicht von uns machen, würden uns ganz anders darstellen. «Das sollte unser Mitgefühl bewegen.»

«Broken Halos» fordere ihn selber wie auch die Zuhörer heraus. Auch wenn man anders denkt und handelt, sei ein guter Umgang miteinander möglich. «Wenn ich jemandem in die Augen schaue und Schmerz in seinen Augen sehe, weiss ich, wie sich dieser Schmerz anfühlt, denn auch ich bin verletzt worden.»

Der gebürtige Australier ermutigt, sich gegenseitig Mitgefühl zu zeigen – so wie Jesus es tun würde.

Zueinander statt auseinander

Mehrere Songs auf dem neuen Album sollen die Menschen dazu bewegen, sich auf das zu konzentrieren, was einander näher bringt, statt auf die Unterschiede, welche die Menschen auseinander treiben.

Die Single «Relate» war der erste Song des Duos, der in diesem Jahr Platz 1 der «Billboard Hot Christian Songs» erreichte. Der Titel hebt die ständige Suche nach Mitgefühl und Empathie inmitten von Unterschieden hervor, eine Botschaft, welche auch die Lieder «Unity» und «Together» vermitteln.

Christen sollten soziale Fragen als Ergebnis von Gebrochenheit betrachten, ist Luke überzeugt. Und das Anerkennen des Problems einer Person könne zur Heilung führen.

Hier geht's zum Musikvideo von «Broken Halos»:

Zum Thema:
For King and Country: «Die Freude zu einer Priorität im Leben machen»
«For King and Country» & Parton: Gemeinsame Arbeit an «einem der besten Songs»
Springtime Festival: Ein Wiedersehen mit «For King & Country» in Frauenfeld

Datum: 23.03.2022
Autor: Jeannie Ortega Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS