Name geändert

JESUSHOUSE heisst jetzt truestory

Zoom
JESUSHOUSE heisst jetzt truestory (Bild: zVg)
Neuer Name, gleicher Inhalt: Die inhaltliche Ausrichtung der Jugendevangelisation truestory bleibt erhalten. Der nächste Aktionszeitraum ist vom 13. Februar bis 25. März 2023.

Knapp ein Jahr vor dem nächsten Event gab der proChrist e.V. bekannt, dass sein Jugendprojekt umbenannt wurde. Die neue Homepage lautet truestory.eu. «Wir glauben an die eine, alles entscheidende und wahre Geschichte von Jesus und daran, dass diese Geschichte auch heute noch Teens begeistern und verändern kann. Das drückt der Name sehr gut aus», sagen die beiden truestory-Leiter Julia Garschagen und Kai Günther. Und sie ergänzen: «'truestory' ist leicht verständlich und zeitlos, klingt positiv und vermittelt unsere Inhalte.»

Geschichten von Menschen, die Gott verändert hat

Zoom
Julia Garschagen und Kai Günther
Julia Garschagen erläutert den Hintergrund der Umbenennung: «Wir sind dankbar für die lange Segensgeschichte von JESUSHOUSE und die strategische Vision der Begründer. Teil dieser Vision war es immer, die lebensverändernde Botschaft von Jesus so zu verkündigen, dass sie bei Teens ankommt und in ihr Leben hineinspricht. Das bedeutet: Der gute Inhalt bleibt, die Verpackung verändert sich und ist dynamisch. So war es nun an der Zeit, auch den Namen anzupassen. truestory transportiert Inhalt und ist gleichzeitig niederschwellig. Unsere Sehnsucht ist, dass bei truestory die Lebensgeschichten von Jugendlichen mit der Geschichte von Jesus in Berührung kommen und verändert werden.»

truestory setzt eine 24-jährige Tradition fort. Es steht für Jugendevangelisationen, die auf innovative Weise Teens für Jesus begeistern. Gleichzeitig hat sich daraus ein Netzwerk entwickelt, das Jugendleiterinnen und -leiter mit ihren Gruppen ausrüsten und ermutigen möchte, über ihren Glauben sprachfähig zu werden und ihre Freunde zu Jesus einzuladen.

Die Bedeutung von truestory («wahre Geschichte»)

Kai Günther erklärt, was hinter dem Namen truestory steht: «Christlicher Glaube basiert nicht in erster Linie auf Gefühlen und ist auch kein Regelkatalog oder Traditionskanon. Alles hängt daran, dass Jesus gelebt hat, gestorben und auferstanden ist. Gott ist Teil der Geschichte geworden. Das heisst, wir können fragen: Ist das wirklich passiert? Ist da was dran? Ist das wirklich wahr? Dafür wollen wir bei truestory Raum geben. Und es bedeutet: Gott schreibt seine Geschichte in unser Leben hinein und wird so real erlebbar. Jesus ist wahrhaftig, weil er sagt, was er tut und tut, was er sagt. truestory lädt Jugendliche ein, selbst herauszufinden, dass Jesus vertrauenswürdig ist.»

Nächster Aktionszeitraum

Das Jugendevent truestory startet am 13. Februar 2023 und dauert sechs Wochen. 150 Evangelistinnen und Evangelisten stehen zur Verfügung, um truestory mit Jugendgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu veranstalten. Ausserdem gibt es in der letzten Woche eine YouTube-Live-Show, zu der Jugendliche ihre Freunde einladen können. Mit Material für Gruppenstunden können sich die Veranstaltungsorte gezielt auf die Aktion vorbereiten. Auch ein Digitalpaket und eine App unterstützen sie zeitgemäss. Anmeldestart ist der 1. Juni 2022.

Zur Webseite: 
truestory

Zum Thema:
Christival22 in Erfurt: Influencerinnen, Wort-Künstler und eigene Band am Start
O'Bros als Moderatoren: JESUSHOUSE: Man muss kein Superheld sein...
JesusHouse: «Wir müssen in den Medien der Jugendlichen vorkommen»

Datum: 09.03.2022
Quelle: ProChrist

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS