Buch der Bücher digital

Fast 55 Millionen lasen über Ostern Bibel-App

Zoom
Nicht weniger als 54,7 Millionen Menschen lasen über Ostern in der Bibel-App «YouVersion». Rekordtag war der Ostersonntag. An diesem Tag schlossen 40,6 Millionen Menschen einen Bibelleseplan ab.

Da in mehreren Ländern Ausgangssperren herrschen und die Gemeinden über Ostern geschlossen waren, stieg die Zahl der Menschen, die an den täglichen Leseplänen in der App teilnahmen, um 54 Prozent. Und die Zahl der Menschen, die Verse verschickten, nahm gegenüber normalen Zeiten um 30 Prozent zu.

Zu den am häufigsten geteilten Versen gehörte Markus, Kapitel 16, Vers 6: «Habt keine Angst! Ihr sucht Jesus aus Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden! Seht her, das ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte.»

«… wieder vor Freude jubeln»

Psalm Kapitel 30, Vers 6 gehört ebenfalls zu den Versen, die häufig «geteilt» wurden. In diesem Vers steht: «Nur einen Augenblick streift uns sein Zorn, aber ein Leben lang währt seine Güte. Wenn wir am Abend noch weinen und traurig sind, so können wir am Morgen doch wieder vor Freude jubeln.»

Die App hat auf die globale Pandemie reagiert, indem sie Gebete für verschiedene Länder und thematische Lesepläne zur Krise erarbeitet hat.

Hinter jedem Kapitel steht eine Person

Zoom
Bobby Gruenewald
Der Gründer der App, Bobby Gruenewald, freute sich bereits Anfangs 2020 über ein Rekordjahr: 2019 lasen oder hörten die Menschen die Bibel rund 30 Prozent mehr als im vorangegangenen Jahr.

Insgesamt wurden 2019 bei YouVersion 5,6 Milliarden Kapitel angehört und 35,6 Milliarden Kapitel gelesen. Zahlreiche Verse wurden markiert. «Hinter jedem Vers, der hervorgehoben wird, mit jedem Leseplan, der abgeschlossen wird oder jedem Audiokapitel, das gehört wird, steht eine Person, die verwandelt wird, indem sie Gott inniger kennt, indem sie Zeit in der Bibel verbringt», bilanziert Gruenewald.

Zum Thema:
Meistgelesener Vers 2018: «Menschen suchen immer noch Trost und Hoffnung in der Bibel»
Bibellesen mit den Promis: Kelly, Williams und Tebow bei der YouVersion
Er ermutigt uns alle: Das ist der meistgelesene Bibelvers 2019

Datum: 19.04.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier / Youversion / Faithwire

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS