«Der Passionsweg»

Die Ostergeschichte in der Teufelsschlucht

In der Teufelsschlucht bei Hägendorf wird die Ostergeschichte inszeniert. An neun verschiedenen Stationen begegnet man auf dem «Passionsweg» den Ereignissen der biblischen Geschichte. Das Ziel ist, der Bevölkerung die Ostergeschichte näher zu bringen, sagt Pfarrer Bruno Waldvogel.

Zoom
In der Teufelsschlucht bei Hägendorf wird die Ostergeschichte inszeniert.
«Wir haben einen Förderverein gegründet, der Brücken bauen will, zwischen der Kirche und der Gesellschaft», sagt Bruno Waldvogel, Reformierter Pfarrer in Wangen bei Olten, die zur Kirchgemeinde Olten und Untergäu gehört. «Das Ziel des Vereins ist, Themen zu bearbeiten und Dinge zu organisieren, die Brücken bauen.»

In diesem Rahmen ist der Passionsweg entstanden. Die Teufelsschlucht, ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet, habe sich als Schauplatz für das erste Projekt des Vereins dann sehr angeboten, findet Waldvogel.

Bis zum leeren Grab

Zoom
Pfarrer Bruno Waldvogel
An den verschiedenen Abenden werden jeweils Gruppen von 16 Personen gebildet, welche die Stationen zu verschiedenen Zeiten ansteuern.

Bruno Waldvogel zum Erlebnis «Passionsweg»: «Nach einem kurzen Empfang kommt man direkt in die Ostergeschichte hinein, indem man zuerst durch ein Tor schreitet und dann ein paar Personen kennenlernt, die in der Ostergeschichte eine wichtige Rolle spielten oder von einem Erlebnis zu berichten wissen. Die Besucher leiden dann mit diesen Figuren mit und bekommen Freude, Leid und Intrigen mit. So wird man selbst Teil des Stücks!»

Schauspieler und Hörspiele

«Beim Passionsweg erwarten die Besucher neun verschiedene Stationen, begonnen mit dem Palmsonntag und mit einem Besinnungsplatz als Abschluss», erklärt Dario Gheno, Praktikant in der Kirchgemeinde. Die Orte seien sehr unterschiedlich gestaltet. «Bei manchen Stationen inszenieren Schauspieler einen Teil der Geschichte, andernorts ist ein Hörspiel zu hören oder ein Text, der vorgelesen wird.»

Wichtig sei, dass die Besucher in wetterfester Kleidung erscheinen. Das Gelände sei allerdings gut begehbar. «Die Darstellung ist im vorderen Teil der Schlucht, man muss also nicht klettern. Es ist für jede Altersstufe geeignet.» Auch die Kreuzigung werde kinder- und familiengerecht inszeniert, versprechen die Veranstalter.

«Ostern wieder näherbringen»

«Wir wollen die Menschen für die Ereignisse von Ostern sensibilisieren», sagt Bruno Waldvogel. «Zur Geschichte geben wir auch ein Booklet ab, in dem die Besucherinnen und Besucher die Ostergeschichte nachlesen können.» Der Pfarrer hofft, dass dieser Passionsweg viele dazu animiert, selbst wiedermal einen Osteranlass zu besuchen.

Hinter der Veranstaltung stehen die drei Landeskirchen, und auch die Evangelische Allianz Olten trägt den Passionsweg mit.

Zur Webseite:
Passionsweg

Zum Thema:
Fontis-Buchtipp: «Osteraugen»: Die Ostergeschichte aus den Augen eines Autisten
Ostern konkret: Maria – angesprochen von der Hoffnung
Ganz etwas Neues: Vom Western zu Ostern

Datum: 12.03.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS