ESH Zürich

Ein Studienhaus gegründet

Zoom
Beim Ersatzneubauprojekt im Stefansviertel der Reformierten Kirche Zürich Hirzenbach wird auch ein Studienhaus mit eingeplant (Bild: stefanskirche.ch)
Das Konzept des Studienhauses fördert den Austausch zwischen Theologiestudierenden und lokalen Kirchgemeinden. Mit Beginn des Herbstsemesters startet das Studienhaus im ehemaligen Pfarrhaus der Reformierten Kirche Zürich Hirzenbach.

Die Zeit des Studiums war immer und ist heute noch eine Chance für junge Menschen, ihre Berufung zu finden und Formen des gemeinsamen Wohnens zu erproben. Das ESH bietet diese Möglichkeit, Wohn- und Glaubensgemeinschaft mit dem Studium zu verbinden.

Durch die Beteiligung der Studierenden am Gemeindeleben der lokalen Kirchgemeinde schlägt das ESH eine Brücke zwischen Universität und Kirchgemeinde. Damit kommen zwei Welten zusammen, welche nicht selbstverständlich in Kontakt sind. «Das akademische Nachdenken bekommt im Kontakt mit dem Gemeindeleben einen 'Sitz im Leben' und das gemeinschaftliche Wohnen ist eine Gelegenheit, den Glauben im Alltag zu leben», sagt Ralph Kunz, Professor für praktische Theologie UZH und Präsident des Vereins ESH.

Gewinn für die Kirchgemeinde und Studierende

Die Studierenden bringen ihr akademisch geprägtes Glaubensleben in der lokalen Kirchgemeinde ein und so profitiert diese von frischem Input. Die sich dynamisch erneuernde Wohngemeinschaft belebt die Kirchgemeinde sozial. Studierende, die im ESH wohnen und sich im Gemeindeleben engagieren, profitieren ihrerseits von der spirituellen Gemeinschaft und dem theologischen Praxisbezug.

Ehemaliges Pfarrhaus bezogen

Auf Beginn des Herbstsemesters wurde das ehemalige Pfarrhaus der Reformierten Kirche Zürich Hirzenbach von sechs Studierenden bezogen. «Für mich kommen im ESH zwei in meinem Leben zentrale Bereiche zusammen: die theologische Fakultät und die Gemeinde. Ich freue mich sehr, nun aus nächster Nähe Quartierkirche mitleben zu dürfen», freut sich Anouk Zürcher, Theologiestudentin und Bewohnerin des ESH.

Nach Fertigstellung des sich in Planung befindenden Ersatzneubauprojekts Stefansviertel der Reformierten Kirche Zürich Hirzenbach soll das ESH dorthin umziehen.

Verein gegründet

Das ESH wird agil und lokal betrieben. Dazu wird das ESH durch einen breit aufgestellten Verein organisiert. Der Verein gewährleistet die Verbindungen zwischen Studienhaus, der theologischen Fakultät, den Studierenden und der lokalen Kirchgemeinde und ermöglicht eine überregionale Verankerung.

Für die operative Leitung des Studienhauses ist Benjamin Limbeck von der Reformierten Kirche Zürich Hirzenbach zuständig. Er steht im Kontakt mit den Studierenden, unterstützt den Aufbau der Wohngemeinschaft und sorgt sich um die Vermietung. Der Doktorand der Theologie kennt das Konzept aus seiner Studienzeit in Deutschland. Er findet: «Das Evangelische Studienhaus Zürich fördert den so wichtigen Nachwuchs von Pfarrpersonen. Die Theologiestudierenden von heute sind Pfarrpersonen von morgen.»

Zur Website:
Evangelisches Studienhaus Zürich

Zum Thema:
Neues Konzept: Kirchgemeinde plant «spirituellen Ort»
Kirchgemeinde Hirzenbach: Wie eine Gemeinde nach der Krise aufblüht
Gott ruft: Vier Studenten wagen neue Schritte

Datum: 31.10.2022
Autor: Marcel Grob
Quelle: ESH Zürich

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS