Mit 108 Jahren

«Heute habe ich keine Angst mehr vor dem Sterben»

Zoom
108-Jährige lässt sich taufen (Bild: IMB)
Mithilfe von Audiogeräten werden Menschen in Südasien mit dem Evangelium erreicht. So wie die 108-jährige Dame, die sich für Jesus entschied und heute aktiv andere für ihn erreicht.

Sehen kann sie kaum noch mit ihren 108 Jahren. Doch ihre Ohren funktionieren noch gut. Und als ein Christ aus der Gegend in Südasien zu der alten Dame kam und ihr ein Audiogerät mitbrachte, war sie begeistert. Auf der zugehörigen SD-Karte befand sich eine «robuste Erklärung des Evangeliums», wie es Veronica Masterson, Missionarin der IMB-Baptistenmission, ausdrückt.

Die alte Dame, die weithin als «Tante» bekannt ist, hörte die Geschichten, die in ihre Sprache übersetzt worden waren, und wurde tief innen angesprochen. Mit 108 Jahren nahm sie Jesus in ihr Herz auf und liess sich taufen. Sie verliess die Religion, der sie über ein Jahrhundert gefolgt war – den Hinduismus.

Doch damit nicht genug: Sie will andere für Jesus gewinnen. «Ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben», sagte sie zu Veronica Masterson. «Ich bin froh, dass ich Gott kennengelernt hab, bevor ich sterbe. Ich kann den ganzen Tag nur sitzen. Aber solange ich lebe, werde ich diese Geschichten jedem erzählen, der sich zu mir setzt.»

187'000 Taufen in acht Jahren

Jede Woche trifft sie sich mit ihrer Familie in einer Hausgemeinde und nutzt die SD-Karte. Und so wirkt das kleine Audiogerät mit den biblischen Geschichten viel stärker als es ein Mensch je könnte, weil es von Dorf zu Dorf weitergereicht werden kann und sogar zur Jüngerschaft gebraucht wird. Und die Auswirkungen sind erstaunlich. Masterson berichtet, dass es in den nur acht Jahren, seit diese SD-Karten genutzt werden, insgesamt über 187'000 Taufen in der Gegend gegeben hat – aufgrund dieser kreativen Evangelisation.

Die Bibel ist zwar bereits in den dort üblichen Sprachen übersetzt, aber in den ländlichen Gebieten wie der Gegend, wo die Tante wohnt, sind bis zu 80 Prozent der Menschen Analphabeten. Deshalb sind die Audiogeräte gerade richtig. «Die Zuhörer hören 35 Lektionen und bekommen einen Überblick über Gottes Wort, von der Schöpfung bis hin zu Jesu Wiederkunft und dem neuen Himmel», erklärt Masterson, die 17 Jahre in Südasien als Missionarin tätig war. Durch den hinduistischen Hintergrund haben viele Menschen gar keine Idee, wer Gott ist. «Wir möchten, dass sie genug Informationen erhalten, um das zu verstehen und eine tiefgehende Entscheidung treffen, Christus nachzufolgen.»

Zum Thema:
Blinder Flüchtling: Iraker kennt 87 Bibelkapitel auswendig
Solar-Bibeln: Sie wirken sich auf Indonesiens zukünftige Generation aus
Hinduleiter schafft Durchbruch: Er suchte eine besondere Opferente und fand Jesus Christus

Datum: 17.10.2022
Autor: Myriah Snyder / Rebekka Schmidt
Quelle: IMB / Übersetzt und bearbeitet: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS