PEW-Studie

USA: Zahl der Christen schwindet

Zoom
2070 werden voraussichtlich weniger als 50 Prozent der US-Amerikaner noch Christen sein. Das zeigt eine Studie zur religiösen Zukunft des Landes.

Christen in den USA könnten einer Studie zufolge schon bald nicht mehr die Mehrheit der Bevölkerung stellen. Seit den 1990er Jahren hätten zahlreiche US-Amerikaner sich vom Christentum abgewendet, besonders junge Menschen, heisst es in einer von dem Forschungsinstitut Pew Research Center am Dienstag in Washington vorgelegten Untersuchung. Gehe das so weiter, würden sich 2070 nur noch 46 Prozent der US-Amerikaner als Christen bezeichnen. 41 Prozent gehörten dann zu keiner Glaubensgruppe.

Im Jahr 2020 hätten sich noch etwa 64 Prozent der Menschen in den USA als Christen bezeichnet, hiess es in der Untersuchung mit dem Titel
«Modeling the Future of Religion in America» (Modellierung der Zukunft der Religion in Amerika). 30 Prozent rechneten sich danach keiner bestimmten Religion zu, sechs Prozent gehörten anderen Glaubensgruppen an. Zu Beginn der 1990er Jahre seien etwa 90 Prozent der US-Amerikaner Christen gewesen.

Entwicklung wie in Westeuropa

Hauptverantwortlich für den Trend ist laut PEW die Abkehr zahlreicher US-Amerikaner schon in jungen Jahren von der Religion ihres Elternhauses. Etwa 31 Prozent der Menschen aus christlichem Elternhaus kehrten sich im Alter von 15 bis 29 vom Glauben ab. Dagegen würden sich 21 Prozent der Kinder und Jugendlichen aus Elternhäusern ohne Religion als junge Menschen dem christlichen Glauben zuwenden.

Pew versteht seine Analyse nicht als feste Prognose. Allerdings sei wahrscheinlich, dass die USA sich so entwickelten wie viele Länder in Westeuropa. Mitte des 20. Jahrhunderts seien die Bevölkerungen dort überwiegend christlich gewesen. Das sei nicht mehr der Fall.

Menschen ohne Zugehörigkeit zu einer Glaubensgruppe seien nicht zwangsläufig ungläubig, heisst es in der Studie. Viele glaubten an eine höhere Macht oder eine spirituelle Kraft. Das Pew Research Center gründete die Untersuchung auf Bevölkerungsstatistiken zu Familiengrösse, Sterblichkeit und Migration und eine Befragung von mehr als 15'000 Menschen zur Religionszugehörigkeit.

Dieser Artikel erschien zuerst auf PRO Medienmagazin

Zum Thema:
Crescendo: USA orientieren sich an Europa
Unerwartete Schützenhilfe: US-Regierung kritisiert Schweizer Umgang mit Religionsgemeinschaften
Umbruch bringt mehr Klarheit: US-Kirchen - was ist wirklich los?

Datum: 19.09.2022
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS