Letzte Chance zum Besuch

Wettbewerb unter den Flügeln von «Charlie Brown»

Zoom
Die Cessna 185 der MAF im Wasserbecken im Verkehrshaus in Luzern (Bild: MAF Schweiz)
Nach 50 Jahren unfallfreiem Einsatz in Indonesien und drei Ausstellungsjahren im Verkehrshaus in Luzern geht es im Oktober für die Cessna 185 «Charlie Brown» in die USA. Bis dahin ist sie noch zu bewundern – einschliesslich Wettbewerb.

Seit dem 24. August bis Mitte Oktober können die Besucherinnen und Besucher im Wasserbecken auf den Verkehrshaus-Wasservelos drei verschiedenfarbige Bälle in drei verschiedene Fässer transportieren. Sie bringen so wie ein MAF-Flugzeug die drei Elemente Hilfe, Hoffnung und Heilung, dürfen ein Geschenk mitnehmen und gewinnen im besten Fall sogar einen Rundflug.

Es ist gleichzeitig eine der letzten Möglichkeiten, dieses aussergewöhnliche MAF-Flugzeug nochmals anzuschauen. Die Ausstellung der Maschine wird mit den «Air and Space Days» im Verkehrshaus vom 14. bis 16. Oktober zu Ende gehen. Nach der Zeit in Luzern wird das Flugzeug in die USA gebracht und ausgestellt; entweder in einem Museum oder bei der dortigen MAF-Geschäftsstelle, die sich auf einem Flugplatz befindet.

Fast 50 Jahre im Einsatz

Das Flugzeug verfügt über eine lange Geschichte: Die Cessna 185 ging im Jahr 1969 fabrikneu an MAF, um in Indonesien eingesetzt zu werden. Sie erhielt die Immatrikulation PK-MCB «Mike Charlie Bravo», wurde aber zeitlebens «Charlie Brown» genannt.

Zuerst flog das Flugzeug als «Taildragger» (mit Heckrad-Fahrwerk), 2004 erhielt es Schwimmer, um fortan als Wasserflugzeug eingesetzt zu werden. 

Als Wasserflugzeug flog die «Charlie Brown» von Palangkaraya aus und bediente die Dörfer in den Wäldern entlang des 880 Kilometer langen Barito-Flusses und dessen verschiedenen Seitenarmen. Nach wie vor hat MAF auf dem indonesischen Teil der Insel Kalimantan (Borneo) Flugzeuge in Palangkaraya und Tarakan stationiert und fliegt von dort Einsätze ins Landesinnere.

Seit 2019 im Verkehrshaus

Nach beinahe 50 Jahren und über 23'000 unfallfreien Flugstunden im indonesischen Dschungel wurde die Cessna im Juni 2017 durch eine neue, grössere Quest Kodiak Turboprop-Maschine ersetzt. Das Kleinflugzeug wurde aber nicht in Einzelteile zerlegt, sondern ab 2019 im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt, zu Beginn im Wasserbecken im Aussenbereich, dann einige Zeit in der Luftfahrthalle.

Jetzt ist die Cessna 185 wieder Wasserbecken des Museums zu bewundern; für die letzten Wochen wird um die Maschine, die für viele Menschen einen lebenserhaltenden oder lebensverbessernden Unterschied machte, ein Wettbewerb gestaltet.

Über MAF  

MAF ist eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation, sie ermöglicht die Unterstützung isolierter Regionen weltweit – dort, wo der Landweg nicht existiert, zu gefährlich wäre oder zu lange dauert. MAF-Flugzeuge machen Patiententransporte und fliegen Hilfsgüter sowie Mitarbeitende von NGOs und christlichen Organisationen an ihre Einsatzorte. MAF bedient weltweit über 1000 Flugpisten mit 120 Flugzeugen in 27 Ländern und unterstützt dabei rund 1400 Organisationen. 

Zur Website:
MAF Schweiz

Zum Thema:
MAF neu auch in Guinea: Schweizer Pilot leistet Pionierarbeit
Leutwyler übergibt an Beyeler: Leiterwechsel bei Mission Aviation Fellowship Schweiz
Minen-Feld geräumt: Prinz Harry lobt christliche Organisation MAF

Datum: 25.08.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: MAF Schweiz

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS