Mario Mauro

Italiens Ex-Verteidungsminister wird EU-Religionsbeauftragter

Zoom
Mario Mauro (Bild: Facebook)
Der Italiener Mario Mauro wird sich in Zukunft um Fragen der Religionsfreiheit bei der EU kümmern. Dem 60-Jährigen war das Thema schon früher wichtig.

Mario Mauro wird der neue EU-Sonderbeauftragte für Religionsfreiheit. Das entschied die Europäische Kommission. Mauro ist Christdemokrat und Chef der italienischen Kleinpartei «Popolari per l'Italia», die er 2013 gründete. Von 2013 bis 2014 war er Italiens Verteidigungsminister.

Als Europaabgeordneter aufgesprochen

Mauro habe während seiner Zeit als Europaabgeordneter von 1999 bis 2013 mehrmals auf die Lage bedrängter Christen im Nahen und Mittleren Osten aufmerksam gemacht, berichtet Domradio. Er kritisierte 2011 zudem eine Erklärung der EU-Aussenminister zur Religionsfreiheit, weil sie die Situation von christlichen Minderheiten nicht genug betone.

Mauros Vorgänger ist der Grieche Christos Stylianides. Er gab das Amt des Religionsbeauftragten zugunsten eines Ministerpostens im eigenen Land nach nur vier Monaten wieder ab.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
Glaube kritisiert statt geschützt?: Kritik am EU-Parlament wegen Religionskritik
Tag der Menschenrechte: Schutz der Religionsfreiheit nur noch Lippenbekenntnis?
Unterschiede aushalten: Gespräche an der Schnittstelle von Religion, Politik und Medien

Datum: 11.07.2022
Autor: Swanhild Brenneke
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS