Niederschwellige Events

In Krisenzeiten: Hoffnungsfest unter freiem Himmel feiern

Zoom
Hoffnungsfest im Kurpark von Bad Marienberg (Bild: Facebook)
Menschen zur Nachfolge Jesu zu bewegen, ist heute – in Krisenzeiten wie einer Pandemie oder Krieg – topaktuell. Dazu würden sich kleine Veranstaltungen unter freiem Himmel – so Roland Werner – besonders gut eignen.

«Gerade jetzt – vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, der damit verbundenen Not, der Unsicherheit, die für viele Menschen auch in Deutschland damit verbunden ist – brauchen wir dringend eine Botschaft der Hoffnung», sagt Roland Werner, 1. Vorsitzender von proChrist. Jesus Christus habe seinen Nachfolgern den Auftrag und die Vollmacht gegeben, Menschen zum Glauben an ihn und zur Nachfolge einzuladen. Dieser Auftrag sei gerade heute tagesaktuell.

Zoom
Roland Werner (Bild: www.eh-tabor.de)
Das Angebot von Glauben und Hoffnung, von Erlösung und einem Leben mit Ewigkeitsperspektive, kurz die gute Nachricht von Jesus Christus müsse in unserer Zeit neu weitergetragen werden. «Genau darum geht es in der öffentlichen, gemeindeübergreifenden Evangelisation. Dazu wollen wir von proChrist gerade jetzt neu Mut machen. Um Gottes und der Menschen willen.»

Veranstaltungen unter freiem Himmel

Er möchte Kirchen und Gemeinden ermuntern, sehr niederschwellige Veranstaltungen zu planen, in der Gäste den christlichen Glauben als Hoffnungsquelle kennenlernen können. Besonders geeignet seien dafür evangelistische Angebote unter freiem Himmel. In Kurparks, Waldbühnen oder anderen öffentlich zugänglichen Plätzen sei die Hemmschwelle für Aussenstehende niedrig. So würden auch Passanten auf das Angebot aufmerksam.

Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte sich zum Beispiel in Bad Marienberg, wo hoffnungsfest als evangelistisches Angebot draussen gefeiert wurde. Redner Jürgen Vögele zieht ein positives Fazit: «In Bad Marienberg haben wir das hoffnungsfest im Kurpark gefeiert. Das war ein gutes Ambiente. Und es hatte den Vorteil, dass Leute von der Strasse einfach dazugekommen sind oder bereits vor Ort waren.»

Umfangreiche Unterstützung durch proChrist 

proChrist unterstützt Kirchen und Gemeinden dabei, eine individuelle und zielgruppenorientierte Evangelisationswoche zu gestalten – egal ob im Freien oder in einem Gebäude. Die Mitarbeitenden aus der Kasseler Geschäftsstelle beraten bei der Vorbereitung und Umsetzung, vermitteln Redner oder Rednerin. Sie liefern Schulungsmaterial, Gestaltungsideen und helfen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Produktion von Werbemitteln.

Für den Einsatz eines Redners oder einer Rednerin fällt kein Honorar an. Die Veranstaltungsorte sorgen lediglich für die Unterbringung und übernehmen evtl. Fahrtkosten. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite vom hoffnungsfest.

Zum Thema:
TV-Format erfolgreich: «hoffnungsfest» erreichte über eine halbe Million Zuschauer
proChrist im TV-Format: «Menschen, die mit ihren Geschichten unser Herz berühren»

Datum: 26.04.2022
Quelle: proChrist

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS