Kirche – rund um die Uhr
Berner Landeskirchen leben Ökumene an der BEA 2022
Die Kirchen sind nicht nur am Sonntag für die Menschen da. An der BEA 2022 zeigen die Berner Kirchen, was sie draufhaben – tagtäglich und rund um die Uhr. Von der Taufe bis ans Lebensende, von der Paarberatung bis zum weltweiten Engagement.
Was die Kirchen täglich tun für die Menschen, ist so vielfältig, dass der Überblick schwerfällt. Häufig sind es Freiwillige, die Projekte starten und betreiben. Dies zeigt auch: In der Kirche ist Eigeninitiative gern gesehen und wird unterstützt. So engagieren sich Menschen in Pfarreien und Kirchgemeinden von der Krabbelgruppe bis zur Entwicklungshilfe-Organisation.
Einen Teil dieser Vielfalt zeigen die drei Berner Kirchen mit ihrem Auftritt an der BEA 2022. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, die Römisch-katholische Kirche und die Christkatholische Kirche zeigen, dass ihre Angebote weit über den Sonntagsgottesdienst hinausgehen. Auch wenn dieser nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des Kirchenlebens ist.
Gelebte Ökumene
Der BEA-Auftritt zeigt auch die Verbundenheit der drei Landeskirchen. Zum 30. Mal treten sie gemeinsam am Kirchenstand auf (neuer Standort in der Halle 3.2). Beim ersten Auftritt 1991 hiess das Motto: «Was bringt mir die Kirche». Schon damals ging es darum, den Menschen die vielfältigen Leistungen der Kirchen zu zeigen.
Wie immer ist der Kirchenstand auch ein Ort, an dem sich Besucherinnen und Besucher für einige Augenblicke vom Messerummel ausruhen können. In einer ruhigen Ecke oder am Stammtisch wird diskutiert und geplaudert. Für persönliche Anliegen steht jederzeit eine Ansprechperson bereit. Besucherinnen und Besucher können sich am Stand über das breite kirchliche Angebot informieren oder sich in der Selfie-Box mitten in eine biblische Szene begeben. Tagesgäste stellen ihre Organisationen vor, die ebenfalls im engen Kontakt mit den Kirchen stehen.
Tagesgäste am Kirchenstand
Freitag, 29. April: Hip Hop Center Bern
Samstag, 30. April: Schweizerische Bibelgesellschaft
Sonntag, 1. Mai: Bäuerliches Sorgentelefon
Montag, 2. Mai: Theologische Fakultät Universität Bern
Dienstag, 3. Mai: Radio Kibeo und Schweiz. Ref. Arbeitsgemeinschaft Kirche und
Landwirtschaft «srakla»
Mittwoch, 4. Mai: Cevi Region Bern
Donnerstag, 5. Mai: Paarberatung «In jeder Beziehung»
Freitag, 6. Mai: Tel 143 «Die Dargebotene Hand»
Samstag, 7. Mai: Roundabout – Streetdance für Mädchen und junge Frauen
Sonntag, 8. Mai: Caritas Bern
Der Kirchenstand befindet sich in der Halle 3.2. im Obergeschoss. Die BEA 2022 findet vom 29. April bis 8. Mai statt. Sie ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Zur Website:
BEA Messe
Zum Thema:
Stabübergabe bei CFA: Florian Wüthrich leitet neu Christus für alle Schweiz
Was lässt den IGW-Rektor hoffen?: «Stürmisch und turbulente Zeiten – aber jetzt erst recht!»
ICF Conference «Kingdom Come»: «Es bedeutet, innerlich in einem anderen Land zu leben»
Quelle: Berner Landeskirchen