«Es ist in keinem andern Heil»

Berlin: Streit über Spruchband von König Friedrich Wilhelm IV.

Zoom
Berliner Stadtschloss mit Inschrift (Bild: Wikimedia)
In Berlin hält die Diskussion über eine Inschrift am Berliner Schloss weiter an. Sie lautet: «In keinem anderen Namen ist Heil als in Jesus.» Zuletzt äusserte sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth dazu scharf ablehnend.

Verfasst hatte das Spruchband König Friedrich Wilhelm IV., in Anlehnung an Verse aus der Apostelgeschichte und dem Philipperbrief. Nun prangt der Text über dem Haupteingang des neuen Humboldt-Forums, das nach seinem Selbstverständnis ein Ort des Austauschs, der Vielstimmigkeit und globalen Diversität sein will.

Inschrift, die Jesus als Herrn darstellt

Die Tafel mit dem Text sowie ein Kreuz wurde an der rekonstruierten Kuppel des Berliner Schlosses angebracht. Dort heisst es: «Es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn in dem Namen Jesu, zur Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.»

Diese Worte, so Claudia Roth (Die Grünen) gegenüber dem «Tagesspiegel», widersprächen einer Weltoffenheit. Ihr sei «schleierhaft», wie es zu dem Spruchband und dem Kreuz auf der Kuppel kommen konnte. «Da will ich ran, damit das Humboldt-Forum ein Ort der Weltoffenheit sein kann.»

Bundestag beschloss Rekonstruktion

Die Äusserungen Roths sind schwer nachvollziehbar, weil der Bundestag mit Zweidrittelmehrheit die Rekonstruktion des Barockbaus beschlossen und die Jury im Architektenwettbewerb einstimmig für den Entwurf von Franco Stella gestimmt hatte, der den Wiederaufbau der Kuppel mit Kreuz und Spruchband vorsah. Die Diskussion in Berlin führte zu der Idee, das Spruchband mit einer Erklärtafel zu versehen.

Für Keith Warrington, den früheren Leiter von «Jugend mit einer Mission (JMEM)»-Deutschland und langjähriges Leitungskreismitglied von JMEM-Europa, ist das Spruchband Ausdruck eines «Glaubens an einen personenhaften Gott», der immer wieder in diese Welt hineinwirke und sich ihr nachweislich offenbare. Einen solchen Glauben habe König Friedrich IV. gehabt.

Es geht um verschiedene Weltbilder

Demgegenüber hätten Kritiker des Textes die Meinung, es gebe keine empirisch überprüfbaren Offenbarungen Gottes, so Warrington. Wenn es ihn gebe, dann nur jenseits aller Erkennbarkeit. Vor diesem Hintergrund sei der Glaube an Gott «nur eine private psychologische Vorstellung und selbstverständlich für niemand anders bindend». In dieser Logik liesse sich dann auf das Spruchband nur mit Ablehnung und Empörung reagieren. «Wir leben schon sehr lange in der Auseinandersetzung dieser Weltanschauungen. Es würde helfen, wenn jeder erkennt, in welchem Weltbild er lebt», so der 74-jährige Keith Warrington, der mit seiner Frau Marion in Berlin lebt.

Deutung des Spruchbandes ist falsch und unhistorisch

Richard Schröder, Vorsitzender des Fördervereins für das Berliner Schloss, warnte vor Fehlinformationen in der Diskussion. Die geplante Erklärtafel zum Spruchband liefere «eine klassenkämpferische Deutung» der Kuppel, die einer kritischen Überprüfung nicht standhalte, so Schröder gegenüber dem Evangelischen Pressedient (epd).

Sie sei auch keine Absage an die bürgerliche Forderung nach einer Verfassung gewesen. Dieser Zusammenhang sei frei erfunden. Der «Kapellenbau begann bereits vier Jahre vor dem Revolutionsjahr 1848.» Ebenso sei das Spruchband keine «Provokation» der Toten der 1848er Revolution gewesen: «Die Fachliteratur weiss nichts davon, dass die Inschrift damals als Provokation verstanden wurde.»

Schröder erklärte weiter, dass die Kapelle Ausdruck der «persönlichen, religiösen und ästhetischen Auffassungen» des Königs sei. «Wie bei allen Burgen und Schlössern, ging es dem König um einen privaten Andachtsraum.» Schröder ist emeritierter Theologieprofessor der Berliner Humboldt Universität und war 1990 SPD-Fraktionsvorsitzender in der freigewählten DDR-Volkskammer.

Christentum kennt keinen Herrschaftsanspruch

Auch dem vermeintlichen «Herrschaftsanspruch des Christentums» des Spruchbandes widersprach er. Das Neue Testament kenne keine Weltherrschaftsermächtigung für Christen und auch keine Aufforderung zur Unterwerfung Ungläubiger: «Es kennt nur einen Missionsbefehl, durchs Wort, nicht durch Gewalt.»

Zum zweiten Teil der Inschrift erklärte der Theologe: «Gott habe den am Kreuz erniedrigten Jesus zum Herrn des Kosmos erhöht, vor dem sich aller Knie beugen. Das heisst: auch die des Königs. Er verstand sich tatsächlich als rechenschaftspflichtig gegenüber Gott.»

Zum Thema:
Juden für Jesus: «Es ist ein Vorrecht, Arabern in Berlin vom Evangelium zu erzählen»
Neuer Fund in Jerusalem: Religiöse Inschrift oder antike Graffiti?
Warum gerade das Kreuz?: Das Symbol der Christen und seine Geschichte

Datum: 24.03.2022
Autor: Norbert Abt
Quelle: Livenet / Evangelischer Pressedienst

Kommentare

Etwas Gutes wird diese Diskussion haben: dass sich Menschen Gedanken machen. Und vielleicht auch, dass Christen aufwachen. Es erfordert immer mehr geistliche Klarheit und Mut, an dem unveränderlichen Glauben an Jesus Christus und der Bibel festzuhalten und für diesen Glauben in der Öffentlichkeit einzutreten. Ich erlebe auf der Strasse bei den Menschen eine recht grosse Offenheit gegenüber dem Evangelium, aber die Meinungsmacher in Gesellschaft und Politik fahren eine immer offensichtlichere antichristliche Agenda. Lassen wir uns durch schönfärberische Ausdrücke und Konzepte nicht hinters Licht führen. Der Tod war bei Christus nicht das Ende und ist es bei uns auch nicht.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS