«Welle der Unterstützung»


Open Doors USA sendet 100'000 Bibeln an unterdrückte Christen

Zoom
Open Doors USA kann dank einer erfolgreichen Spendenaktion am «Giving Tuesday» 100'000 Bibeln an verfolgte Gläubige schicken. Damit kehrt das Werk zurück zu seinen Wurzeln.

Das in den USA ansässige Hilfswerk teilte jetzt mit, dass es sein Ziel erreicht hat, Ende November genug Geld zu sammeln, um 100'000 Bibeln an verfolgte Christen in Gebieten wie Afghanistan, Nordkorea und Nigeria zu schicken. «Es kostet etwa 7 Dollar pro Bibel, um einem verfolgten Christen die Heilige Schrift und Materialien für die Jüngerschaft in die Hand zu geben», sagte Open Doors Ende November. Die Spendenaktion wurde um den «Giving Tuesday» herum aufgebaut, der dieses Jahr auf den 30. November fiel.

Noch nie so viel gespendet

David Curry, Präsident von Open Doors USA, sprach von der «grössten Welle der Unterstützung», die das Hilfswerk in den USA je erlebt hat. «Die Not ist grösser denn je, und es ist ermutigend zu sehen, wie die Amerikaner sich dieser Herausforderung stellen», sagte Curry. «Es wird einen enormen Unterschied im Leben verfolgter Christen auf der ganzen Welt ausmachen».

Die Spendenaktion begann am 23. November mit einer E-Mail an die Unterstützer, in der darauf hingewiesen wurde, dass die Verfolgung in den letzten Monaten weltweit zugenommen hat. In der E-Mail hiess es jedoch: «Gottes Wort kann so vielen Menschen helfen, stark im Glauben zu sein.» Ein grosszügiger Spender von Open Doors hatte einen «Challenge Grant» zur Verfügung gestellt, mit dem er jeden Dollar, der für die Bibelspenden einging, verdoppeln würde, hiess es in der E-Mail. Open Doors erreichte sein Spendenziel damit noch vor Ende des Monats.

Back To The Roots

Open Doors wurde 1955 ins Leben gerufen, als sein Gründer, Bruder Andrew, Bibeln in seinem VW-Käfer versteckte und sie in Länder fuhr, in denen Gottes Wort verboten war. Bruder Andrew wurde so als der «Schmuggler Gottes» bekannt.

«Auch heute noch werden Bibeln in die Länder geschmuggelt, in denen es am schwierigsten ist, ein Christ zu sein. Mit modernen Methoden kann nun jeder dazu beitragen, die Heilige Schrift in die Hände von Christen zu geben, die an Orten ohne Religionsfreiheit leben», sagte Curry Ende November und fügte an: «Wir glauben, dass Menschen, die an unsicheren Orten leben, die Freiheit haben sollten, ihren Glauben zu praktizieren oder nicht, wie sie es wollen. Dazu gehört auch, dass sie selbst entscheiden können, ob sie ein Exemplar von Gottes Wort besitzen wollen – und nicht, dass die Regierung oder militante Gruppen diese Entscheidung für sie treffen. Wir wissen aus Erfahrung, dass der Zugang zur Heiligen Schrift nicht nur geistliches Wachstum, sondern auch Trost und Kraft in schwierigen Situationen geben kann.»

Zum Thema:
Projekt Perle»: Vor 40 Jahren wurden eine Million Bibeln nach China geliefert
«Kleines Zeitfenster»: Christen verteilen Bibeln in Myanmar
Das Evangelium verbreitet sich: Reguläre Schmuggler bringen Bibeln in Iran

Datum: 23.12.2021
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Open Doors USA / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS