Erneuter Rekord

124'800 Weihnachtspäckli für Osteuropa

Zoom
Der Schweizer Projektleiter überreicht Volodja in Moldawien ein Päckli. (Bild: Aktion Weihnachtspäckli)
Unglaubliche 124'800 Weihnachtspäckli aus der Schweiz werden in diesen Tagen an Kinder und bedürftige Erwachsene in Ost- und Südosteuropa verteilt.

Trotz Corona-Einschränkungen haben in der ganzen Schweiz Tausende Einzelpersonen und Familien, Kirchen, Schulen, Firmen und Vereine 124'800 Weihnachtspäckli gepackt und an einer der über 500 Sammelstellen abgegeben. 40 Sattelschlepper haben die kostbare Fracht in die umkämpfte Ostukraine, nach Moldawien, Rumänien, Belarus/Weissrussland, Albanien, Bulgarien und in den Kosovo gebracht. Lokale Mitarbeitende, die im Auftrag der Schweizer Hilfswerke das ganze Jahr Nothilfe leisten, bringen die Päckli in diesen Tagen persönlich zu den Leuten.

Ein neuer Rekord

Zoom
Strahlender Junge bei Familienbesuchen in Moldawien
124'800 Weihnachtspäckli – zwei Lastwagen voll Päckli mehr als letztes Jahr! Bei der Aktion Weihnachtspäckli geht es nicht um Rekorde, aber es ist begeisternd, dass umso mehr bedürftige Menschen in Osteuropa beschenkt werden. Die Schachteln wurden nach einer klar definierten Inhaltsliste gepackt: Hygieneprodukte, Lebensmittel und Süssigkeiten für Erwachsene, zusätzlich Schulmaterial und Spielsachen für Kinder. Jedes Päckli geht durch die Hände mehrerer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in der Schweiz, unterwegs und bei der Verteilung, bis es ein staunendes Kind in den Armen hält. Oder eine pflegebedürftige Rentnerin – so wie Teresa in Belarus/Weissrussland, die ergriffen stammelte: «Dieses Päckli macht mich einfach glücklich! All die Dinge darin sind praktisch und schön und über die feinen Lebensmittel freue ich mich besonders. Herzlichen Dank meine lieben, unbekannten Freunde! Ich wünsche Euch Gesundheit in dieser schwierigen Zeit.»

Kalter Winter verschärft die Not

Für Familien, die von Armut betroffen sind, Alleinerziehende, Heim- und Schulkinder, Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit einer Behinderung usw. ist es tatsächlich eine schwierige Zeit. Viele von ihnen leben weit unter dem Existenzminimum, Pensionierte müssen mit weniger als 100 Franken Rente pro Monat durchkommen. Wegen der Covid-Pandemie haben Unzählige ihre Arbeitsstellen verloren, sind erkrankt, werden von Existenzängsten geplagt.

Der lange und kalte Winter verschärft die Not zusätzlich. Alle diese Menschen können es kaum fassen, dass sie ein Geschenk erhalten. Manche erleben so etwas zum ersten Mal in ihrem Leben. Die Weihnachtspäckli vermitteln Hoffnung, machen Mut und sind ein Zeichen für die Beschenkten, dass sie in ihren schwierigen Lebensumständen nicht vergessen sind.

Zur Webseite:
Aktion Weihnachtspäckli

Zum Thema:
Aktion Weihnachtspäckli 2021: «Die Not hat sich noch einmal verschärft»
Aktion Weihnachspäckli: 38 LKWs voll mit Paketen – Rekord im Corona-Jahr!
«Aktion Weihnachtspäckli»: 100'000 Geschenke aus der Schweiz für Osteuropa

Datum: 23.12.2021
Quelle: Aktion Weihnachtspäckli

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS