Gemeinsamer Austausch

SEA und «Freikirchen.ch» trafen Vertreter der US-Botschaft

Zoom
V.l.n.r.: Peter Schneeberger, Marc Jost, Michelle M. Kayser und Emanuel Riem (Bild: zVg)
Bei dem Treffen ging es um den Austausch über Themen zur Religionsfreiheit in der Schweiz wie etwa Toleranz, Politik und kritische Kommentare. Möglicherweise folgen in Zukunft weitere Treffen.

Einer besonderen Einladung folgten in der vergangenen Woche Marc Jost, Co-Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und Peter Schneeberger, Präsident des Dachverbandes Freikirchen.ch. Nachdem die US-Botschaft in der Schweiz mit ihrer Abteilung für Politik auf die beiden Organisationen zugekommen war und um ein Gespräch gebeten hatte, trafen sie sich mit Emanuel Riem (Political Specialist) und Michelle M. Kayser (Acting Political and Economic Counselor), um sich über die Lage der Religionsfreiheit in der Schweiz auszutauschen.

Austausch über gute und schwierige Erfahrungen

Besprochen wurden bei dem Treffen Themen wie Neutralität, Toleranz, Politik, Steuerfragen und kritische Kommentare. Hintergrund dazu ist, dass die US-Botschaften auf der ganzen Welt jährlich einen Report zum Thema Religionsfreiheit in den einzelnen Ländern erstellen. «Wir haben gerne über unsere guten und problematischen Erfahrungen berichtet», erklärte Marc Jost hinterher gegenüber Livenet. «Insgesamt sind wir natürlich sehr dankbar zur Situation der Glaubensfreiheit; insbesondere verglichen mit all den Ländern, in denen Glaubende verfolgt werden.»

Einsatz für Menschenrechte

Die beiden Vertreter der US-Botschaft seien sehr offen gewesen und auch interessiert an weiteren Treffen, da sie für das Monitoring aller Menschenrechte zuständig sind. Auch die Schweizerische Evangelische Allianz setzt sich laut Jost hierfür ein, insbesondere für die Religionsfreiheit, «zum Beispiel durch vier Mitarbeitende am UN-Menschenrechtsrat in Genf, welche durch die SEA-RES unterstützt werden».

Um das Thema Religionsfreiheit in Westeuropa geht es auch im Livenet-Talk, der am Dienstag, 9. November ausgestrahlt wird. Zu Gast ist unter anderem Thomas Bucher, Vorsitzender der Europäischen Evangelischen Allianz.

Zum Thema:
SEA und Freikirchen.ch: Freiheit der Kirchen wahren und weiter mutig für christliche Werte einstehen
Freikirchen.ch: Das Manifest von Bern
Zertifikatspflicht in Kirchen: Freikirchen.ch möchte Gottesdienste ohne «3G» ermöglichen

Datum: 08.11.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS