«Mutig über Glauben reden»

Königliche Glückwünsche für «Songs of Praise»

Zoom
Queen Elizabeth II. (Bild: Wikimedia / OGL v.3)
Königin Elizabeth II. beglückwünschte kürzlich die BBC One-Sendung «Songs of Praise» zu ihrem 60-jährigen Sendejubiläum. Mit fast 3'000 Episoden ist es das am längsten laufende religiöse Fernsehprogramm der Welt.

«Songs of Praise» wurde erstmals 1961 aus der Tabernacle Baptist Church in Cardiff ausgestrahlt. Seitdem wurde das Programm in Kirchen und Kathedralen im ganzen Vereinigten Königreich gedreht und ist bis heute ein fester Bestandteil des Sonntagabends.

«Das Christentum als lebendigen Glauben gezeigt»

«Seit 60 Jahren hat Songs of Praise Gemeinden und BBC-Zuschauer im ganzen Vereinigten Königreich zu gemeinsamen Gottesdiensten zusammengeführt», sagte die Königin in einer Botschaft, die am ersten Sonntag im Oktober in der Westminster Abbey ausgestrahlt wurde.

Laut Königin Elizabeth «hat das Programm in dieser Zeit das Christentum als lebendigen Glauben gezeigt, nicht nur durch Hymnen und Anbetungslieder, sondern auch durch die vielen Menschen, die ihren Glauben in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt haben». Und weiter: «Ich gratuliere 'Songs Of Praise' und allen an der Sendung Beteiligten zu ihrem 60-jährigen Bestehen», sagte sie abschliessend.

Aled Jones, der derzeitige Moderator der Sendung, betonte, dass es eine der grössten Freuden seines Lebens sei, seit über 20 Jahren Songs Of Praise zu moderieren. «Es ist mir eine Ehre, Geschichten des Glaubens zu bringen, die unser Publikum ermutigen und aufbauen und die Herzen mit Musik zu erfreuen, die mir die Welt bedeutet», fügte Jones hinzu.

Prinz Philip: «Rede darüber!»

In ihrem 2016 erschienenen Buch reflektierte die Königin über die zentrale Rolle von Jesus in ihrem Leben. «Ich war – und bin – Ihnen sehr dankbar für Ihre Gebete und Gott für seine unerschütterliche Liebe. Ich habe in der Tat seine Treue gesehen», schrieb die britische Monarchin im Vorwort zu «The Servant Queen and the King she serves».

Ian Bradley, ein anglikanischer Kirchenführer, der dem verstorbenen Prinz Philip, dem Herzog von Edinburgh, nahestand, erklärte in einem Medieninterview im April, dass es Philip war, der «die Königin wirklich ermutigte, in ihren Weihnachtsansprachen über ihren eigenen Glauben zu sprechen». Er erinnerte auch daran, dass das britische Volk positiv reagierte, als die Königin im Jahr 2000 «sehr bewegend und kraftvoll über ihren eigenen christlichen Glauben und den Einfluss, den er auf sie hatte» redete, und Prinz Philip zu ihr sagte: «Du solltest darüber sprechen!»

Königin Elizabeth teilte auch eine Botschaft der Hoffnung auf Gott inmitten der schlimmsten Zeit der Coronavirus-Pandemie zu Ostern 2020.

Zum Thema:
In düsteren Zeiten: Queen Elizabeth II.: «Licht und Leben sind grösser»
Vor der Queen: Königlicher Empfang für die Heilsarmee
Zum Tod des Duke of Edinburgh: «Gott, wir danken dir für das Leben von Prinz Philip»

Datum: 15.10.2021
Autor: Evangelical Focus / Übersetzung: Reinhold Scharnowski
Quelle: Evangelical Focus / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS