Life on Stage trotz Corona

«Herausfordernde Zeiten sind gute Zeiten für die Evangelisation»

Life on Stage, das sind wahre Lebensgeschichten und berührende Inputs von Life on Stage-Redner Gabriel Häsler, die das Evangelium auf zeitgemässe Art und Weise in der Schweiz verbreiten. Trotz der derzeitig unsicheren Lage geben die Veranstalter ein klares Statement ab: Life on Stage 2020 findet statt! Zum ersten Mal werden die Veranstaltungen per Livestream übertragen.

Zoom
Evangelist Gabriel Häsler
Bald ist es wieder so weit und die Grossevangelisationswochen Life on Stage finden statt. 63 Frei- und Landeskirchen verschiedenster Denominationen aus den Regionen Rheintal, Zürich und Biel/Bienne veranstalten im November und Dezember 2020 zusammen mit Netzwerk Schweiz je eine siebentägige Evangelisationswoche.

Als im Oktober 2019 die OK-Sitzungen dafür stattfanden, rechnete noch niemand mit den Umständen, die die Covid-19-Pandemie gebracht hat. Zum ersten Mal stehen die Veranstalter von Life on Stage vor ungewöhnlichen Herausforderungen und ständig wechselnder Umstände. Doch Life on Stage-Redner Gabriel Häsler ist positiv eingestellt: «Die Corona-Krise hat die falschen Sicherheiten von vielen Menschen ins Wanken gebracht. Wann, wenn nicht jetzt, sind wir Christen dazu berufen, das Evangelium in die Welt hinauszutragen. Denn herausfordernde Zeiten sind gute Zeiten für die Evangelisation!»

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Zoom
An Life on Stage-Events wird auf hohe technische Professionalität gesetzt.
21 Veranstaltungen stehen in den Regionen Rheintal, Zürich und Biel/Bienne auf dem Programm. Mit professionellen Musicals werden die Geschichten von Thomas, Claudia, Manuela und Vladimir erzählt. Sie sind keine Hollywood-Helden, sie sind Menschen wie Sie und ich. Ihre Vergangenheit könnte unterschiedlicher nicht sein – und doch erlebten sie alle dasselbe. In grösster Hoffnungslosigkeit begegneten sie einem Gott, der ihr Leben von Grund auf veränderte.

In der anschliessenden Predigt greift Häsler die grossen Fragen des Lebens auf und erklärt den Zuschauern auf einfache und verständliche Art das Evangelium. Er geht dabei Themen wie «gibt es einen Gott?» und «was hat er mit meinem Leben zu tun?» auf den Grund. Am Schluss bekommt jede und jeder mit dem Aufruf zum Kreuz die Chance, auf das Gehörte zu reagieren.

Von drei auf zwölf Gemeinden

Für die Rheintaler ist es bereits das zweite Mal, dass sie an einer Life on Stage-Kampagne teilnehmen. 2016 beteiligten sich nur drei Kirchgemeinden. Dieses Jahr starteten die Rheintaler mit dem vierfachen an Kirchgemeinden ins Life on Stage-Jahr. OK-Präsident Stefan Lanz kann sich noch gut daran erinnern, wie er 2014 nach einem Life on Stage-Abend spontan zu seiner Frau sagte: «Diese Kampagne müssen wir dringend nach Liechtenstein holen.» Noch immer staunt er darüber, wie Gott damals Türen öffnete. Deshalb ist er überzeugt: «Wenn Jesus Türen öffnet, kann auch kein Virus sie schliessen!»

In Biel/Bienne sind die Erwartungen ebenfalls gross: «So ein breites, gemeinsames Auftreten der christlichen Kirchen, Sprachen und Werke in Biel/Bienne und der weiteren Umgebung hat es noch nie gegeben. Ich hoffe, dass wir den 'Turnaround' gemeinsam schaffen und dass das Christsein in Biel/Bienne und Umgebung zu einem verantwortungsvollen und erstrebenswerten Label wird», sagt der Bieler OK-Präsident Kurt Zaugg. Er ist sich sicher: «Wenn das Zusammenrücken der Christen bei der Life on Stage-Kampagne nicht ein punktuelles Ereignis bleibt, dann öffnen wir den Menschen des 21. Jahrhunderts nicht geahnte neue Dimensionen, den lebendigen Gott zu finden.»

Gemeinsam beten im Stadtpark

Zoom
Life on Stage (Bild: lifeonstage.ch)
Feste Gebetszeiten spielen während den Life on Stage-Kampagnen und vor allem in diesen Zeiten eine grosse Rolle. So fanden über das Jahr verteilt pro Region drei Visions- und Gebetsabende statt, an denen die Christen aus der Region zusammengekommen sind, um sich auf die bevorstehende Evangelisationswoche vorzubereiten, sowie sich motivieren und stärken zu lassen. Aufgrund der Einschränkungen, wurde kreativ umgedacht. So verlegten die Bieler beispielsweise ihren letzten Visions- und Gebetsabend in den Bieler Stadtpark und setzten damit bereits im Vorfeld ein Zeichen für Gott in der Region.

Bevor Life on Stage in die Regionen Rheintal, Zürich und Biel/Bienne einziehen kann, muss noch einiges in die Wege geleitet werden. Zurzeit steht die Werbephase an, in der mit Zehntausenden von Flyern, Werbung in den Bussen, Plakaten und auf Social Media für die Veranstaltungen eingeladen wird. Wer nicht in der Nähe einer der Life on Stage-Regionen wohnt, kann dieses Jahr zum ersten Mal Veranstaltung per Livestream vom Wohnzimmer aus verfolgen.

«Evangelium wirkt am stärksten in der Dunkelheit»

Neben den Veranstaltern und der Musical-Crew sind auch Hunderte von freiwilligen Mitarbeitern mit ihren helfenden Händen dabei, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Diese zu finden, ist eine weitere Aufgabe, die es momentan zu stemmen gilt. Eine Mitarbeit ist in verschiedenen Bereichen wie unter anderem Security, Catering, Sanität oder Fürbitte möglich.

Die Welt hat sich im Jahr 2020 verändert, aber eins bleibt auch dieses Jahr: Life on Stage. Denn Häsler ist sich sicher: «Genauso, wie die Sterne in der Dunkelheit am hellsten leuchten, dringt das Evangelium am stärksten in der Dunkelheit durch.»

Weitere Infos auf der Homepage von Life on Stage

Livenet-Talk über Life on Stage:

Auf die diesjährige Life on Stage-Kampagne stimmen wir Sie auch in einem speziellen Livenet-Talk am 8. Oktober ein. Zu Gast bei Annina Morel sind unter anderem Life on Stage-Regisseur Beat Müller sowie die bekannte Autorin Damaris Kofmehl, die auch eine Lebensgeschichte zu den Life on Stage-Musicals geschrieben hat.

Zum Thema:
Musicals & Message – damit deine Freunde das Evangelium hören
Life on Stage in Bern: Über 9'000 Gäste hören das Evangelium in der Schweizer Hauptstadt
Publireportage: «Life on Stage war ein Wendepunkt in meinem Leben»

Datum: 05.10.2020
Autor: Florian Wüthrich / Julia Zhou-Stückelberger
Quelle: Livenet / Life on Stage

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS