Online-Glaubenskurs
Mit dem LiFe-Seminar inmitten der Krise Lebenssinn finden
Vieles findet momentan online statt. Und viele Menschen haben gerade jetzt viele Fragen. Dieser Umstand brachte den Livenet-Geschäftsführer Beat Baumann auf die Idee, neu auch einen Glaubenskurs im Internet anzubieten. Der Onlinekurs startet nächste Woche mit Pfarrer Urs Schmid, der seit Jahren erfolgreich LiFe-Seminare durchführt.
Am Montagabend, 20. April, findet das erste interaktive LiFe-Seminar im Internet statt. In Zusammenarbeit mit Livenet und Jesus.ch führt Pfarrer Urs Schmid den Glaubenskurs innerhalb einer Woche via Zoom-Videomeeting durch. «Es ist genial, dass durch die Livestream-Gottesdienste so viele Menschen, die sonst keine Kirche besuchen, im Internet etwas vom Glauben mitbekommen», freut sich Beat Baumann, Geschäftsführer von Livenet. «Aber was bisher noch wenig gemacht wurde, sind Online-Glaubenskurse.» Da biete sich die Situation während der Corona-Zeit förmlich an, weil sich die Leute zuhause aufhalten. Gleichzeitig seien viele verunsichert und hätten Fragen, so Baumann.
«Einfach dazuschalten»
Das Seminar richtet sich an Menschen, die in ihrem Leben nach einem tieferen Sinn und einem Durchbruch zur echten Veränderung fragen. In fünf Meetings verbindet der Kurs Lebensfragen mit Aussagen aus der Bibel.«Ich freue mich, einen neuen Weg zu gehen in dieser Corona-Krise. Wir können hier auf die bewährten fünf Themen zurückgreifen», sagt Urs Schmid, Gründer und Leiter vom LiFe-Seminar. «Von diesem Online-Kurs erhoffe ich mir, dass wir einen neuen Kreis von Leuten erreichen können.» Fünf Mal an einen Ort zu gehen, sei für gewisse Personen zu umständlich. «Sich online dazuzuschalten, ist einfacher», erklärt er. «Ich bin sehr gespannt, wie es wird.»
Sinn des Lebens
Bereits haben sechs Gemeinden und Kirchen zugesagt, beim Online-Projekt dabei zu sein. «Wir freuen uns über die Anmeldungen, die schon reingekommen sind», meint Baumann. Es ist immer noch möglich, sich zum Kurs anzumelden. «Es ist uns ein Anliegen, dass Menschen dabei auch konkrete Tipps bekommen, wie sie sich inmitten der Krise neue Gedanken über den Sinn des Lebens machen können.»
Zur Anmeldung
Man auch als Gast jemanden einladen oder umgekehrt jemanden als Gast mitnehmen und gemeinsam den Kurs besuchen. Hier geht's zur Anmeldung.
Der Kurs findet statt von Montag, 20. April, bis Freitag, 24. April; jeweils von 20:00 bis 21:15 Uhr.
20. April: Wie können wir glücklich werden?
21. April: Warum lässt Gott das zu?
22. April: Was ist der Sinn des Lebens?
23. April: Das Geschenk Gottes entdecken!
24. April: Leben in neuen Dimensionen!
Urs Schmid erzählt im Einladungsvideo mehr über das Seminar. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Besuch von nur einzelnen Seminarteilen ist möglich. Mehr Infos finden Sie hier.
Zum Thema:
Livenet interaktiv: Angebote für Christen und Kirchen
LiFe-Seminare: Wenn Gemeindeglieder zu Jüngermachern werden
LiFe-Seminare ziehen Kreise: «Weltweit haben Menschen die gleichen Fragen»
Autor: Annina Morel
Quelle: Livenet