Nachfolger von Matthias Spiess
Andi Bachmann-Roth wird neuer SEA-Generalsekretär
Der in Emmenbrücke aufgewachsene und heute mit seiner Familie in Lenzburg wohnende Andi Bachmann-Roth wird Nachfolger von Matthias Spiess als SEA-Generalsekretär.
Spiess hat seinen Rücktritt per Ende Mai 2020 schon über ein Jahr im Voraus angekündigt.
Praktiker und Theologe
Andi Bachmann-Roth absolvierte nach einer Lehre als Automechaniker und mehrjähriger Berufserfahrung die FACTory-Leiterschule in Burgdorf und danach ein Theologiestudium am IGW. Mit einer Studie über die neoliberale Wettbewerbsordnung schloss er 2014 das Master-Studium an der University of South Africa (UNISA) ab. Die letzten Jahre arbeitete er als Jugendbeauftragter der SEA.
Einstimmige Wahl
Wie die SEA mitteilt, hat sich der Vorstand einstimmig und vorbehaltlos für Andi Bachmann-Roth entschieden. SEA-Präsident Wilf Gasser: «Ich freue mich riesig und bin sehr dankbar über die Wahl von Andi. Er war über die Jahre ein tragender Teil des bestehenden Teams und hat seine Kompetenz und sein Allianzherz immer wieder unter Beweis gestellt.» Gasser erachtet es als «wichtiges strategisches Plus», dass Andi Bachmann-Roth als bisheriger Jugendsekretär mithilft, «die nächste Generation mit ins Allianzboot zu holen». Der offizielle Stabwechsel von Matthias Spiess zu Andi Bachmann-Roth wird an der Delegiertenversammlung der SEA vom 16. Mai 2020 in Bern stattfinden.
SEA sucht neuen Jugendsekretär
Weil Bachmann-Roth als Generalsekretär einsteigt, sucht die SEA nun einen neuen Jugendbeauftragten oder eine neue Jugendbeauftragte mit einem Pensum von 50 bis 60 Prozent.
Zum Thema:
«PRAY19» – Gebet nonstop: Eine bleibende Gebetskultur
Praise Camp 2018: Nachhaltigkeitsbericht macht konkrete Empfehlungen
Schweiz. Evangelische Allianz: Daniela Baumann übernimmt Kommunikationsleitung
Quelle: idea Schweiz / SEA