Steigende Zahlen am tsc

Deutlich mehr Studentinnen und Studenten auf St. Chrischona

Das Leben ist zurückgekehrt auf den Chrischona-Campus: 65 neue Studentinnen und Studenten haben zum Start des Studienjahres 2018/19 am heutigen 3. September eine Aus- oder Weiterbildung am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) begonnen. Das sind deutlich mehr als in den Vorjahren. Aufgrund des starken Jahrgangs steigt die Gesamtzahl der Studenten auf 152.

Zoom
Ein Teil der neuen Studentinnen und Studenten des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc).
Die neuen Studenten verteilen sich auf das vielfältige tsc-Studienangebot. 26 von ihnen studieren in den dreijährigen Bachelorstudiengängen Kommunikative Theologie, Theologie & Pädagogik sowie Theologie & Musik.

Hoch ist das Interesse am weiterentwickelten tsc-Jahreskurs, der 18 Teilnehmer hat. Erstmals können sie innerhalb des Jahreskurs-Programms eigene Schwerpunkte setzen, sich entweder auf «Worship» (Lobpreis) oder auf «StartUp» (Gemeindebau) fokussieren. 21 neue tsc-Studenten belegen einzelne Studienmodule als individuelle theologische Weiterbildung. Darunter sind auch Offiziersanwärter der Heilsarmee, welche die tsc-Kurse im Rahmen ihrer theologischen Ausbildung absolvieren.

Gesamtstudentenzahl steigt

Seit das tsc 2016 die neuen Studiengänge eingeführt hat, ist die Gesamtzahl der tsc-Studenten von 106 auf 152 gestiegen. Dr. Benedikt Walker, der Rektor des tsc, erklärt das Wachstum: «Jetzt zahlt sich aus, dass wir das tsc-Studienangebot weiterentwickelt und dabei viel Wert auf eine hohe Studienqualität gelegt haben.» So erhalten die tsc-Studenten dank einer Kooperation mit der Middlesex University London europäische Bachelorabschlüsse. Es gilt weiterhin die besondere Regelung des tsc, auch ohne Abitur oder Matura zum Studium zugelassen zu werden – eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht.

«Ich freue mich auf die Gemeinschaft!»

Die meisten neuen Studenten freuen sich sehr, dass es jetzt losgeht mit ihrem Theologiestudium oder ihrer Weiterbildung. Darunter ist die 40-jährige Zsuzsanna Opre, die aus Ungarn stammt: «Ich bin ohne christlichen Glauben aufgewachsen und vor zwei Jahren in der Schweiz zum Glauben gekommen. Im tsc-Jahreskurs will ich die Bibel studieren und im christlichen Glauben geschult werden. Besonders freue ich mich auf die Gemeinschaft mit den anderen Christen hier auf dem Campus.»

Mehr lernen und erfahren möchte auch der 21-jährige Aaron Wilders. Sein Ziel ist es, Jugendpastor zu werden. «Vor zwei Jahren wurde ich als Jahreskurs-Absolvent ausgesendet. Seitdem konnte ich praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit und im Gemeindedienst sammeln. Jetzt kehre ich als Theologiestudent zurück ans tsc, um mein Ziel zu erreichen.»

Das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) bei Basel bildet seit 1'840 Menschen aus. Aktuell studieren 152 Studentinnen und Studenten in drei theologischen Bachelorstudiengängen, bzw. im tsc-Jahreskurs oder absolvieren Studienmodule zur individuellen Weiterbildung. Rektor des tsc ist Dr. Benedikt Walker.

Zur Webseite:
Theologisches Seminar St. Chrischona

Zum Thema:
tsc-Jahresfest 2018: Ein Festtag, der in die Zukunft weist
Innovativ und interaktiv: Per Fernstudium zum Theologie-Bachelor
Leiterwechsel und Semesterstart: Aufbruchstimmung am Theologischen Seminar St. Chrischona

Datum: 03.09.2018
Autor: Markus Dörr
Quelle: Theologisches Seminar St. Chrischona (tsc)

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS