«Fire Crew» Renens

Gemeindegründung auf die kreative Art

Bei Chrischona Schweiz sind in den letzten vier Jahren eine Handvoll Initiativen zur Gründung neuer Gemeinden entstanden. Eine der kreativsten von ihnen ist die Fire Crew Renens, eine «Fresh Expressions of Church» (Fresh X), die auf authentische Beziehungen baut.

Zoom
Fire Crew beim Billardspielen
Die Internetseite der Fire Crew sieht nach einem Blog von Freunden aus, die gerne etwas zusammen unternehmen. Das ist kein Zufall: Beziehungen und Aktivitäten stehen im Fokus der Gemeindegründungsinitiative in Renens bei Lausanne. Deren Angebote reichen von Sprachkursen, Frauengruppen und Songwriting-Workshops zu Bibelgruppen. Naomi und Philipp Kropf leiten die Fire Crew gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team und erklären die Vision: «Unser Motto lautet: authentische Beziehungen leben.»

Jüngerschaft als Priorität

Zoom
«Fire Crew»-Leiter Naomi und Philipp Kropf
Entstanden ist die Fire Crew Renens vor fünf Jahren als Evangelisationsprojekt einer anderen Gemeinde. Da das ursprüngliche Konzept nicht funktionierte, dachte die Fire Crew um. «Wir waren frustriert: Obwohl die Menschen oft eine Begegnung mit Gott hatten, kamen sie nicht in die Gemeinde am Sonntagmorgen, weil der Rahmen war für viele zu unnatürlich war», berichtet Philipp Kropf. Bei einem Seminar mit den britischen Fresh X-Pionieren Bob und Mary Hopkins wurden Philipp und Naomi inspiriert. «Wir versuchen, durch unsere Kleingruppen auf natürliche Art und Weise mit Menschen in Kontakt zu kommen und echte Beziehungen aufzubauen. Diejenigen, die ein tieferes Interesse am christlichen Glauben haben, begleiten wir intensiver, damit sie zu Jüngern Jesu werden.»

In der Aufbauphase

Aktuell befindet sich die Fire Crew in einer Aufbauphase. Mittlerweile kommen zwischen 15 bis 30 ganz unterschiedliche Menschen in die Kleingruppen, darunter Atheisten, Muslime, Christen und Menschen, die auf der Suche sind. Einmal im Monat findet am Samstagabend eine «Celebration» statt mit gemeinsamen Essen, Spielen und Gesprächen sowie einer interaktiven Predigt und Gebet.

Chrischona Schweiz unterstützt die Fire Crew in ihrer Entwicklung. Regionalleiter Stefan Fuchser bringt als Begleiter und Coach sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz über Gemeindebau ein. Dass sich Philipp Kropf sehr gut aufgehoben fühlt bei Chrischona Schweiz liegt auch an der dynamischen Denkweise: «Uns verbindet die Leidenschaft, ein wachsendes Movement sein zu wollen, das Neues wagt und die Menschen von heute auf zeitgemässe Art mit dem Evangelium erreichen möchte. Ich denke, dass die Fire Crew ein konkreter Ausdruck dieses wachsenden Movements ist.»

Zur Webseite:
Fire Crew

Zum Thema:
Fresh Expressions: «Geht und baut Kirchen auf!»
Kirche bei den Menschen: «Eine Frau konnte ihre Medikamente absetzen, seit sie ins Café kommt»
«Glaube. Leute. Bier.»: Würzburger City Church trifft sich in einer Kneipe
Kirche im Nagelstudio: Chrischona: Erfrischende Ideen im Praxistest
Gottesdienste der anderen Art: Wenn Kirche in die Szene-Clubs einzieht

Datum: 13.08.2017
Autor: Markus Dörr
Quelle: Chrischona Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS