Bibelschule für Kids
Das Buch der Bücher kreuz und quer entdecken
Das Seminar für biblische Theologie (SBT) lädt Kinder und Jugendliche zwischen 8 bis 14 Jahren zu Online-Bibel-Kursen. Unter anderem mittels altersgerechten Frage-Antwort-Spielen und Rätseln begeben sich die jungen Menschen auf Entdeckungsreise. Wir unterhielten uns mit Nicole Baum über dieses Angebot für Jugendliche.
Livenet: Nicole Baum, das SBT bietet auch Bibelkurse für Kinder und Jugendliche an – ist die Reise für den Nachwuchs hinauf auf den Beatenberg nicht beschwerlich?
Nicole Baum: Die Reise nach Beatenberg ist binnen weniger Sekunden möglich. Das Seminar für biblische Theologie stellt alle Kurse online. Unsere Teilnehmer können somit jederzeit, von jedem Ort aus, an den Kursen teilnehmen und bekommen innerhalb kurzer Zeit eine Antwort auf ihre gestellten Fragen.
Wie gehen diese Kurse über die Bühne?
Die Teilnehmer haben eine Art Frage-Antwort-Spiel. Abwechslung bieten hier altersgerechte Rätsel, Suchbilder oder auch verschiedene Audiodateien.
Was sind die Inhalte bei den «Newbies», die zwischen acht und zehn Jahre alt sind?
Die «Newbies» gehen auf eine Entdeckungsreise quer durch die Bibel: Gemeinsam folgen wir einer geheimen Spur. Unterwegs lernen wir einen ganz besonderen Mann mit seinen Freunden kennen und erleben mit ihm ganz schön verrückte Sachen.
Womit setzen sich die «Kids», also die Altersgruppe zwischen zehn bis vierzehn, auseinander?
Die Kids setzen sich mit einem Arzt auseinander, der über Verfolgung und Flüchtlinge spricht. Weiter lernen sie einen Hirtenjungen kennen, der zu einem richtigen Helden heranwächst. Auch der Beschreibung von drei verschiedenen Männern gehen sie nach, die unter anderem darüber berichten, warum Jesus die Massen begeistert.
Wie sieht eine typische Lektion aus?
In einer typischen Lektion werden die Teilnehmer mit der biblischen Geschichte vertraut gemacht. Gemeinsam gehen wir anhand von Fragen und verschiedenen Rätseln durch die Aufgabe. Die Teilnehmer haben übrigens jederzeit auch die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen oder Anliegen loszuwerden.
Auch die Teenager gehen nicht vergessen, wie sehen deren Programm und Inhalte aus?
Im Moment frischen wir den Bibelkurs für die Teenager auf. Unser Anliegen ist es, ihnen einige Bücher und Hintergrundinformationen der Bibel verständlich zu machen, aber auch auf aktuelle Fragen in ihrer Mailbox Antworten zu geben.
Welche Rückmeldungen haben Sie bislang auf dieses Angebot erhalten?
Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen von Kindern, die uns schreiben, wie cool es ist, die Bibel zu lesen. Viele schreiben, dass sie dieses oder jenes ganz neu entdeckt haben. Andere wiederum sind mit uns über aktuelle Themen im Gespräch. Oft entwickelt sich eine Beziehung zwischen uns und den einzelnen Teilnehmern.
Gibt es Absolventen oder Interessenten dieses Angebots, die auf dem Sprung in die Bibelschule sind?
Ja, das passiert immer wieder. Gerade in diesem Jahr startete eine ehemalige «kids-connected»-Teilnehmerin in unserem Jüngerschaftskurs «Studiengang Praktisches Christsein». Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zu den ersten Studieneinheiten des sbt-E-Learnings geschenkt. So finden sich auch im E-Learning einige unserer ehemaligen «kids-connected»-Teilnehmer wieder.
Zur Webseite:
Bibelkurse für Kids «kids connected»
Jüngerschaftskurs «Studiengang Praktisches Christsein»
Zum Thema:
Die Bibelschule Beatenberg bietet Bibelkurse übers Internet an
Bachelor-Abschluss: Akkreditierung für Ausbildung auf Beatenberg
21 Absolventen auf Beatenberg: Charakterschulung inbegriffen
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet