AKTION 3,16 nimmt Fahrt auf
Mit dem Buscafé und kreativen Ideen zu den Leuten
Bis zum Jahresende läuft in der Schweiz die AKTION 3,16. Auf alle erdenkliche Art und Weise soll den Bewohnern der Schweiz die biblische Botschaft von Johannes 3,16 (neu) ins Bewusstsein gebracht werden. Einige Einsätze fanden bereits statt, weitere folgen.
Kreative Aktionen von Adelboden bis Zofingen
Diverse Gemeinden haben bereits positive Erfahrungen mit 3,16-Aktionen gesammelt. Hier ein paar Beispiele als Inspiration:- In Bern spannten Gemeinden zusammen, um direkt beim Bahnhof einen 3,16-Aktionstag zusammen mit Buscafé, Netzwerk Bern und Healing Rooms durchzuführen. Bei einem Kaffee erfuhren die Passanten mehr über Johannes 3,16. Einige liessen für sich beten.
- In Adelboden führte die Evangelische Allianz auf dem Marktplatz einen Anlass durch, an dem viele Touristen erfuhren, was hinter «Johannes 3,16» steckt.
- In Langenthal wurden Schoggi-Herzen mit Johannes 3,16-Kärtchen verteilt.
- In Schaffhausen werden monatliche Strasseneinsätze mit Aktion 3,16-Material als Vorbereitung auf die WOW-God-Days durchgeführt.
- Im Kanton Zürich führten diverse Gemeinden Evangelisationstage durch. Das Netzwerk Glatttal ging beispielsweise mit Jesus-Rätselkarten auf die Strasse und kam so über Johannes 3,16 ins Gespräch.
- In Burgdorf fand ein 3,16-Abend mit Musik und Blue Cocktail Bar statt, an dem mittels Theater und kreativer Predigt auf die Bedeutung von Johannes 3,16 aufmerksam gemacht wurde.
- In Zofingen verschenkte eine Gruppe Christen auf dem Wochenmarkt Kaffee und Rosen mit Johannes3,16-Kärtchen. Jeder Muffin wurde zudem mit einem 3,16-Fähnchen versehen.
Eine Viertelmillion Zeitungen liegen bereit
Wichtigstes Werkzeug für die AKTON 3,16 ist die Verteilzeitung, die seit Mitte Juni erhältlich ist. Die Zeitung entstand in Kooperation zwischen Livenet und der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA, baut also auf einer denkbar breiten Trägerschaft auf. Die Auflage der Zeitung beträgt 250'000 Exemplare, was bedeutet, dass jeder überzeugte Christ in der Schweiz mindestens eine Zeitung weitergeben kann.In Lebensberichten, Statements und persönlichen Zeugnissen macht eine bunte Mischung von bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten deutlich, was Christus ihnen bedeutet und wie die Liebe Gottes ihr Leben prägt und verändert. Seien es Lenny Kravitz, Jürgen Klopp oder Tabea Germann – sie alle und noch mehr haben Gottes Liebe erlebt und reden offen davon. Dazu wird das Evangelium in zeitgemässer Form erklärt.
Auf dem Glaubenberg zum Glauben einladen
Die Sommerzeit eignet sich optimal, um unsere Mitmenschen mit der 3,16-Zeitung und weiteren «Goodies» zu überraschen. Bereits sind weitere Aktionen auf www.aktion-3-16.ch angekündigt: In Luzern beispielsweise führt das Windrad-Team, das besonders zu Menschen geht, die am Rand der Gesellschaft stehen, ein Strassenfest zum Thema «Johannes 3,16» durch.
Auf dem Glaubenberg wird an diesem Wochenende wieder das Buscafé zum Gespräch über den Glauben einladen – dies an der jährlich stattfindenden Blutspendeaktion für Motorradfahrer, welche durch das Rote Kreuz durchgeführt wird. Rund 800 Biker werden auf dem Glaubenberg erwartet. Die christliche Biker-Organisation «Jesus Wings» nutzt diese Gelegenheit, gemeinsam mit dem Buscafé und EGW Riedbach den Bikern den Glauben näher zu bringen. «Wir haben für diesen Anlass in unserer Gemeinde ein 3,16-Plakat gestaltet, das wir am Bus montieren werden», sagt Paul Riedl, Präsident des EGW Riedbach, auf Anfrage von Livenet. Er rechnet damit, dass sich rund ums Buscafé viele Gespräche über Johannes 3,16 ergeben werden. «Motorradfahrer sind oft einsam unterwegs, nicht selten fühlen sie sich auch einsam und sind daher offen für Gott.»
Machen auch Sie mit bei der AKTION 3,16
Die 3,16-Zeitungen liegen bereit, die warme Jahreszeit hat begonnen, einem evangelistischen Einsatz steht nichts mehr im Weg!Bestellen Sie die Zeitung für Ihre Freunde, Ihre Kollegen oder Ihr Quartier unter www.aktion-3-16.ch und geben Sie sie mit einem freundlichen Wort weiter! Sie können auch Ihre Strasse, Ihr Quartier oder Ihre Ortschaft «adoptieren» und so mithelfen, dass die Botschaft von der Liebe und Rettung Gottes neu die Schweiz durchdringt.
Zum Thema:
Von Ostern bis Ende 2016: Die Schweiz soll erfahren, wie sehr Gott die Welt geliebt hat
Aktion 3,16: Meine Kleingruppe kann evangelisieren!
Aktion 3,16: Jeder kann es – Einladung in die Familie Gottes verschenken
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet