Ref. Kirche Wil SG
Mit Heckscheibenkleber für Gottesdienste werben
Jedermann weiss doch, dass am Sonntagmorgen Gottesdienst ist und die Kirchenglocken verkünden es auch. Doch der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Wil SG ist dies nicht genug. Sie wirbt im Sommer mit Plakaten, Postkarten und Heckscheibenkleber für ihre Gottesdienste.
«Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: Unsere Kirchgemeinde macht Werbung», schreibt die evangelisch-reformierte Kirche Wil im Kanton St. Gallen in ihrem lokalen Kirchenbote. An einigen Autos wird mit Heckscheibenklebern auf die Gottesdienste mit Band hingewiesen. Anfang Juni sollen dann auch Plakate und Postkarten zum Thema «mittendrin – ref-wil.ch» hinzukommen.«Gratis auftanken!»
Bereits seien vereinzelt Rückmeldungen eingegangen. «Es wird auf jeden Fall auf die Heckscheibenkleber geschaut», sagt Richard Rathgeb vom mittendrin-Kernteam auf Anfrage von Livenet. Viele haben laut Rathgeb positiv reagiert, aber einige hätten auch etwas verwundert gefragt, was das soll, zumal die Gottesdienste in der Kreuzkirche meist gut besucht sind.Die Heckscheibenkleber fallen vor allem durch ihren Slogan «Gratis auftanken!» auf. Im lokalen Informationsorgan schreiben die Verantwortlichen dazu: «Mit der Werbeaktion möchten wir der breiten Öffentlichkeit nicht nur zeigen, dass der Gottesdienst attraktiv und zeitgemäss ist, eben mitten im Leben, sondern auch dass es sich lohnt hinzugehen. Wir möchten den Gottesdienst auch zum Gesprächsthema in unserer Stadt machen.»
Bevölkerung gibt Themen vor
Um Kirche nahe zu den Menschen in der Stadt zu bringen, lässt die innovative Ostschweizer Kirchgemeinde nichts unversucht. Erst vor kurzem ging ein Team von vollzeitlichen und freiwilligen Mitarbeitern aus der Kirche Wil an einem Samstag auf die Strasse und sammelte im Rahmen der Alphalive Aktion «fragmalganzgross» Fragen für die Gottesdienste. Zudem wurden Oberstufenschüler gefragt, was sie denn in einer Predigt interessieren würde. So sei eine spannende Gottesdienstreihe mit Fragen entstanden, welche die Leute auf der Strasse beschäftigen, heisst es auf der Webseite der Kirche.
Die Werbekampagne «mittendrin» wird im Herbst weitergeführt. Dann will die Kirchgemeinde Wil allerdings für den Gottesdienst mit Orgel statt jenem mit Band werben. Auch im Frühling 2016 ist bereits eine Kampagne geplant, diese wird die Kinder- und Jugendprogramme am Sonntagmorgen im Fokus haben.
Zum Thema:
Aktion Mittendrin der Reformierten Kirche Wil
Dossier: Innovative Gemeinden
Stelleninserat: Gesucht: Gottesdienstbesucher
Innovative Gemeinden: Auf der göttlichen Welle reiten
Innovative Gemeinden: «Jede Methode braucht Mut und Kühnheit»
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet