Backpackers Villa Sonnenhof
Christlich geführte Herberge in Interlaken ausgezeichnet
Die Backpackers Villa Sonnenhof in Interlaken gewinnt bereits zum sechsten Mal in Folge den «Hoscar» als bestes Hostel (Deutsch: Herberge) der Schweiz. Die Auszeichnung ist für Gastgeber David Bühler eine Bestätigung, dass die Gäste in der Villa nicht nur körperlich, sondern auch seelisch auftanken können.
«Jeder Gast ist heute ein potentieller Reisejournalist», schreibt die Geschäftsleitung der Backpackers Villa Sonnenhof in einer Mitteilung. Einträge in Foren, Blogs oder auf Facebook würden wie persönliche Empfehlungen von anderen gelesen und für ihre Reisepläne ausgewertet. Umso mehr brauche es eine weit überdurchschnittliche Leistung an 7 Tagen die Woche von 7 Uhr morgen bis Mitternacht, um Auszeichnungen dieser Art zu erreichen. Was Gastgeber David Bühler besonders aufstellt, ist die Tatsache, dass 97 Prozent der Gäste in der Online-Bewertung von Hostelworld.com das Sonnenhof-Personal als sehr gut bewerteten.Christlich, aber mitten in der Welt
Im Leitbild der Villa Sonnenhof ist das Ziel formuliert, als Sonnenhof-Team «den Nächsten so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.» Die Auszeichnung als bestes Hostel der Schweiz hat nach Ansicht von David Bühler viel damit zu tun, dass dies gelebt wird. Ihm als Gastgeber sei wichtig, dass die Gäste, meist junge Menschen, auch seelisch auftanken können. Deshalb habe man spezielle «Timeout»-Räume, wo die Seele zur Ruhe kommen könne. «In den Ferien oder auf einer Reise trifft man oft Entscheidungen fürs Leben, da wollen wir helfen, dass die Gäste etwas mehr zu sich selbst finden.»Dieses Konzept scheint zu funktionieren: Mit fast 55'000 Logiernächten hat die Backpackers Villa Sonnenhof 2014 – mit einem Plus von 10 Prozen gegenüber dem Vorjahr – ein neues Rekordresultat erreicht. Gekrönt wird dieser Erfolg zusätzlich mit der Auszeichnung zum sechstbesten Hostel weltweit in der Kategorie «Large Hostels» mit 151-350 Betten.
Besorgt wegen Nationalbank-Entscheid
Für die nächsten Monate und Jahre sieht David Bühler für die Tourismusbranche harte Zeiten kommen. «Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses werden wir sicher merken», sagt Bühler. Schon am ersten Tag, als die Nationalbank den Entscheid bekanntgab, habe er die Annullierung einer 24-köpfigen Studentengruppe aus Deutschland erhalten. «Für viele Gruppen aus dem Euro-Raum werden unsere Betten auf einen Schlag 15-20% teurer. Das können sich viele nicht leisten.» Das Glück der Backpackers Villa Sonnenhof sei, dass man in den asiatischen Märkten stark ist.Zu den «Hoscars»
Die «Hoscars» werden von Hostelworld.com verliehen, der grössten Online-Buchungsplattform in dieser Branche. Einbezogen sind Ketten wie die Internationalen Jugendherbergen, A&O Hostels sowie viele andere unabhängige Backpacker Hostels. Gäste, die über Hostelworld.com buchen, werden um ihre Eindrücke des Hostels gebeten, nachdem sie das Haus besucht und erlebt haben. Aus diesen Feedbacks ergeben sich entsprechende Ratings, die nun die Interlakner Backpackers Villa Sonnenhof, mit den Gastgebern David und Marianne Bühler, als das bestes Hostel der Schweiz und als Top Hostel weltweit positionieren.
Zur Webseite:
Backpackers Villa Sonnenhof
Hoscars 2015 weltweit
Zum Thema:
Nach dem Fall der Schranke: Auch christliche Hotels ins kalte Wasser geworfen
Backpackers Villa Sonnenhof Adresse
Willy Graf: Neuer Direktor im «Seeblick» Emmetten
Ferien im VCH-Hotel: Weshalb gerade in der Casa Moscia?
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet