Zweiter Dialog
Adventisten und Evangelische Allianz
Laut dem Statement, das einen Monat später veröffentlicht wurde, verliefen die Gespräche in freundschaftlicher Atmosphäre. Vermerkt wird „zunehmende Gemeinschaft, Vertrauen und Zusammenarbeit in verschiedenen Ländern“.
Bei andauernden Unterschieden…
Nach der Auflistung der Übereinstimmung in den Grundlagen des christlichen Glaubens, halten die beiden Seiten fest, wo sie uneins sind: Das Gebot des wöchentlichen Ruhetags wird von evangelischen Christen auf den Tag der Auferstehung Jesu bezogen, der auf den Sabbat folgt; die Adventisten ruhen am Sabbat, im Gedenken an die Vollendung der Schöpfung. Die Adventisten glauben nach wie vor, dass 1844 in der unsichtbaren Welt ein Vorgericht einsetzte. Ellen G. White (1827-1915) wird von evangelischen Christen nicht als inspirierte oder autoritative Auslegerin der Bibel und ihrer Prophetie gesehen; die Adventisten hielten fest, dass ihre Schriften an der Bibel zu prüfen sind.
…gemeinsames Engagement
Das Statement nennt auch Gebiete der Zusammenarbeit von Allianz-Christen und Adventisten. Ihnen wird empfohlen, im Gebet und Bibelstudium, in der Bibelverbreitung und im Kampf für die Glaubensfreiheit sowie in Diensten an Notleidenden zusammenzuarbeiten.
Das Statement von WEA und STA (englisch)
Quelle: Livenet / WEA