In RTL-Show

50-jähriger CVJM-Jugendreferent rockt «Ninja Warriors»

Zoom
Eckart Weiss bei «Ninja Warrior» (Bild: Screenshot Youtube)
Die Kandidaten der «stärksten Show Deutschlands» überwinden trickreiche Hindernisparcours. Wer dabei am meisten Kraft und Ausdauer beweist, wird am Ende «Ninja Warrior». Mit dabei ist auch der CVJM-Jugendreferent Eckart Weiss. Hier schildert er seine Eindrücke.

Insgesamt 100 Kandidaten wollen in der diesjährigen Ausgabe der «Ninja Warriors» am Ende auf dem Siegertreppchen stehen. In der RTL-Sendung mit von der Partie ist auch der Jugendreferent im CVJM Betzdorf, Eckart Weiss. Mit seinen 50 Jahren gehört er zu den «älteren Semestern», konnte sich aber trotzdem für das Halbfinale der Show qualifizieren. Das läuft am 3. Dezember.

Hand aufs Herz: Wie oft wurden Sie schon mit dem Fussballtrainer Jürgen Klopp verwechselt?
Eckart Weiss:
Das ist schon das eine oder andere Mal passiert. Ich wurde einmal auf einem Parkplatz gebeten, für ein Selfie-Bild zur Verfügung zu stehen, weil der Sohn ein Klopp-Fan sei.

Sportlich sind Sie ja ganz offensichtlich auch. Was hat für Sie den Ausschlag gegeben, sich bei den «Ninja Warriors» zu bewerben?
Mich hat die Sendung schon lange interessiert. Ich mache selbst viel Sport und liebe die körperliche Herausforderung. Mit meiner Jugendgruppe haben wir mal einen Ninja-Parcours in einer Halle ausprobiert. Ich war wirklich nicht gut und habe angefangen, das Hangeln zu üben. Als ich das dann einigermassen konnte, habe ich gedacht, 50 Jahre sind ein gutes Alter, um sich mal bei Ninja Warrior zu bewerben.

Haben Sie sich speziell auf die Sendung vorbereitet?
Natürlich. Als ich wusste, dass ich dabei bin, habe ich auf gesunde Ernährung geachtet. Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt, bei dem ich ohne Geräte alle Muskelgruppen trainieren konnte.

Welche persönlichen Erfahrungen nehmen Sie mit?
Die Anerkennung, die ich in der Show bekommen habe, ist schon gewaltig. Ich glaube, da kann man sich schnell verlieren. Als ich wieder zurück bei meiner Frau und meinen Kindern war, hatte ich grössten Respekt davor, was sie in dieser Zeit geleistet hat. Aber dafür bekommen Eltern oft nur wenig Anerkennung von der Gesellschaft.

Kommen Sie mit den anderen Kandidaten über den christlichen Glauben ins Gespräch?
Ich lebe den Grundsatz, keine Fragen zu beantworten, die nicht gestellt wurden. Da ich ein Neuling in der Ninja-Szene bin, wurden mir nicht so viele Fragen gestellt.

Moderator Frank Buschmann hat Sie als «coole Socke» bezeichnet. Braucht es mehr «coole Socken» als Christen?
Ich glaube, wir Christen stehen in der Gefahr, uns schnell nur noch mit uns selber zu beschäftigen. So verlieren wir leicht den Bezug und die Sprachfähigkeit zu der Kultur, in der wir leben. Es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde und wir Christen mitten in den Bezügen unserer Lebenswirklichkeit drin sind. Im Verein, in der Politik, im Alltag und eben auch in Fernsehshows. 

Welche Rückmeldung bekommen Sie aus Ihrem CVJM-Umfeld?
Ich bekomme von den Menschen, die mich kennen, viele Glückwünsche. Menschen freuen sich mit mir und lassen mich das wissen. Aber das ist unabhängig davon, ob sie im CVJM sind oder nicht. 

Haben Sie noch andere Ziele oder Sendungen, wo Sie sich beweisen möchten?
Ich hoffe mal, dass die Ninja-Warrior-Reise noch länger weitergeht. Ich würde nämlich schon gern mal den Buzzer drücken.

Eckart Weiss ist 50 Jahre als und wurde in Kenia geboren. Der verheiratete Vater von vier Kindern hat zunächst eine Ausbildung zum Energieelektroniker absolviert. Sein Theologiestudium hat er mit dem Master-Abschluss beendet. Er hat in verschiedenen Gemeinden als Jugendreferent gearbeitet und ist jetzt beim Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) in Betzdorf angestellt.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Video:
Newbie Eckart Weiss begeistert alle!

Zum Thema:
Krieger strecken Waffen nieder: Zehn Tage zu Fuss, um Gott kennenzulernen
Noch relevant?: RTL und Kirchen machen Show zu Zehn Geboten
Grösste Geschichte aller Zeiten: Thomas Gottschalk präsentiert «Die Passion» auf RTL

Datum: 31.10.2021
Autor: Johannes Blöcher-Weil
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS