Weil er Gott gehorchen will

Ex-Baseballstar entschuldigt sich öffentlich für Dopingsünden

Manny Ramirez, eine der grossen Baseball-Legenden in den USA, entschuldigte sich öffentlich für seine Fehler in der Vergangenheit. Der Glaube habe ihn verändert. Inzwischen habe er sogar ein Bibelstudium durchlaufen und wolle Gott dienen.

Zoom
Manny Ramirez
Manny Ramirez hat eine gigantische Verwandlung durchlebt: Er war bekannt für spielerische Genialität. Nicht weniger als 555 Home-Runs gelangen ihm. Und zwölfmal wurde er ins All-Star-Team berufen. Gleichzeitig säumten Skandale seine Karriere. Den Tiefpunkt erreichte der Held der «Boston Red Sox», als er 2008 einen langjährigen Sekretär des Teams wegen einer Ticket-Streitigkeit niederschlug. Wegen eines positiven Dopingtests wurde er zudem für nicht weniger als 50 Spiele gesperrt.

Von Gott verändert

Zoom
«Boston Red Sox» Logo
Erstmals entschuldigte sich Manny Ramirez nun in einem Interview mit dem «Boston Globe» und gewährte einen Einblick in seine Lebensveränderung in den letzten zehn Jahren.

Er sei an die alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und habe sich bei den Leuten dort für alles entschuldigt. «Ich habe erkannt, dass ich Fehler begangen habe», gestand Manny Ramirez ein. Er habe in diesen turbulenten Jahren oft nicht richtig nachgedacht und falsche Entscheidungen getroffen. Der heute 47-jährige Ramirez offenbarte, dass sich sein Leben verändert habe, als er begann, in der Bibel zu lesen. In den letzten fünf Jahren habe er zudem ein Bibelstudium absolviert.

Traum von einer anderen Ruhmeshalle

Ramirez schilderte weiter, dass die Verlockungen des Ruhmes und des Geldes ihn während seiner wilden Karriere in jede Menge Schlamassel geführt hätten. «Mit all der Macht und dem Ruhm wirst du – wenn du nicht damit umzugehen lernst – immer wieder fallen.»

Manny hat zwar nach wie vor den Wunsch, eines Tages in die «Hall of Fame» aufgenommen zu werden, was nach seinen Dopingvergehen allerdings eher unwahrscheinlich ist. Sollte es nicht gelingen, wäre das auch in Ordnung, sagte Ramirez gegenüber dem «Boston Globe». Als Christ könne er sich auf ein noch viel aufregenderes Ziel freuen: «Ich werde in eine andere Ruhmeshalle gehen. Wenn du die Bibel liest, sagt sie dir, dass dein Name im Buch des Lebens steht. Bei Gott wird alles noch viel beeindruckender sein als alles, was man auf der Erde an Ruhm und Ehre gewinnen kann.»

Zum Thema:
Für Kansas und den König: Baseball-Ben hat auch neben der Base eine solide Basis
Mariano Rivera geehrt: Baseball-Rekordhalter animiert zum Bibellesen
Jon Edwards: Baseball-Star wunderbar geheilt

Datum: 31.12.2019
Autor: Will Maule / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Boston Globe / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS