Mit Adrian Plass

World Vision UK gibt Halloween eine neue Bedeutung

Ein kleiner runder Kürbis, der aus seiner schwierigen Kindheit erzählt – unverfänglich und mit Bezug zu Halloween. Doch World Vision Grossbritannien hat diese Zeichentrickfigur kreiert, um dadurch britischen Kindern von Jesus zu erzählen. Die Stimme erhält er vom bekannten Autor Adrian Plass.

Zoom
Kürbis «Patch»
Herbsteinbruch, Oktober, Kürbiszeit… es naht wieder die immer stärker werdende und von nicht wenigen gefeierte Halloweenzeit. Für Christen und ihre Kinder ein schwieriges Thema: Lasse ich meine Kinder an den Feiern dieses eigentlich sehr düsteren Festes mit ihren Freunden teilnehmen?

Ein Kürbis erzählt von Jesus

Der englische Zweig des internationalen christlichen Hilfswerks World Vision hat dazu eine kreative Antwort gefunden. Seit letztem Jahr bietet es auf seiner Homepage Material, damit Gemeinden und Familien eine eigene Halloween-Party feiern können – mit etwas anderem Inhalt als gewohnt. Hauptakteur der Feier ist Patch, einer der Kürbishelden. Die von World Vision kreierte Zeichentrickfigur ist anders als andere Kürbisse, weil sie an der Seite ein grosses Herz geschnitzt bekommen hat. Zunächst sind seine Eltern schockiert, aber bald nutzt er das Herz, um anderen von der Liebe Jesu zu erzählen. World Vision bietet Interessierten einen Zeichentrickfilm zum Thema, ein illustriertes Geschichtenbuch, Rezepte und Bastelideen, sogar Schweizer Fair-Trade-Schokoladen mit Patch drauf werden für die Halloweenpartys verkauft, um dem Fest eine ganz neue Bedeutung zu geben.

Über 2'000 Gemeinden mit dabei

Zoom
Adrian Plass mit seiner Frau Bridget
«Im vergangenen Jahr haben sich über 2'000 Kirchen in die Kürbis-Helden-Kampagne mit eingebracht und das Feedback war unglaublich positiv», freut sich die Sprecherin der Kampagne, Beverley Jarvis-Pearson. «Wir verstehen, dass Halloween eine schwierige Jahreszeit sein kann, insbesondere für Kirchen. Aber wir wollten Gemeinden mit guten, bibelbasierten Ressourcen ausstatten, von denen wir hoffen, dass sie dabei helfen, diese Jahreszeit zu nutzen, um den Kindern ihrer Umgebung Hoffnung und Licht zu bringen.»

Adrian Plass als Patch

Am diesjährigen Zeichentrickfilm mit beteiligt ist der bekannte britische Autor Adrian Plass und seine Frau Bridget, die dem Kürbishelden Patch ihre Stimme leihen. Adrian Plass arbeitet schon seit mehreren Jahren als Botschafter für World Vision. «Wir lieben die Kürbishelden – es sind wahrhaft fantasievolle, unterhaltsame und lehrreiche Ressourcen, die die Kinder im ganzen Land bestimmt geniessen werden», so Plass.

Zum Thema:
Ex-Satanistin: «Halloween war mein Lieblingsfest»
Alternative zu Halloween: «Mit Jesus ein Fest steigen lassen»
«Gegenbewegung zu Halloween»: 7'000 Menschen liessen sich am Reformationstag taufen

Datum: 30.09.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Today

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS