Patrouille Suisse

«Denn er hat seinen Engeln befohlen...»

Was tief und majestätisch über die Piste schwebte, sah die Schweiz selten: Der leise Airbus A330 der «Swiss», flankiert von sechs Tiger F-5 der «Patrouille Suisse». Ein anschauliches Ebenbild des Psalms 91 aus der Bibel.

Zoom
Der Airbus A330 der «Swiss», flankiert von sechs Tiger F-5 der «Patrouille Suisse».
Sanft und elegant schwebte der Airbus A330 bei herrlichem Sommerwetter mehrfach über die Piste. Seine langsamen Vorbeiflüge wurden eskortiert von sechs schlanken Tiger F-5, der Fliegerstaffel «Patrouille Suisse», akustisch angenehm untermalt durch das vibrierende Donnergrollen der kräftigen Triebwerke. Anlass der einzigartigen Formation war das 100-Jahre-Jubiläum der Schweizer Luftwaffe, in Payerne. Dazu kamen das 50-Jahre-Jubiläum der «Patrouille Suisse».

Unter Gottes Schutz

Dieses ungewohnte Bild zog die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Und sie erinnern mich an die Worte in Psalm 91 aus der Bibel, Verse elf und zwölf (Hoffnung für alle): «Denn Gott hat seine Engel ausgesandt, damit sie dich schützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein verletzen!» Noch markanter hatte Martin Luther übersetzt: «Denn er hat seinen Engeln befohlen, ...».

Geleitschutz

Ähnlich wie die A330 ziehen wir durch das Leben, mal kreisend, mal auf einer langen Geraden, mal durch ein Luftloch, ein Gewitter und dann wieder über ein atemberaubendes Panorama. Eskortiert von seinen Engeln, in unserem Gleichnis abgebildet durch die F-5. Gottes Abgesandte bieten Geleitschutz, sind immer da – wach, bereit, sicher und unbestechlich. «Löwen werden dir nichts anhaben, auf Schlangen kannst du treten», illustriert David in Vers 13, um zu zeigen, wie souverän die Begleiter sind, stark wie die F-5, deren beide Triebwerke mit Nachbrenner immerhin je 22 kN (Kilonewton) Schub bewirken. 

Sichere Ruhe

«Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, der kann bei ihm, dem Allmächtigen, Ruhe finden.» Derart kraftvoll eröffnet der erwähnte Psalm, und mit gleichem Nachdruck schreibt David: «Auch ich sage zu Gott, dem Herrn: 'Bei dir finde ich Zuflucht, du schützt mich wie eine Burg! Mein Gott, dir vertraue ich!'» – Einladende Worte von David.

Zum Thema:
Neuer Leiter von «Christ und Politik»: «Es gibt einen Gott, der uns führt und beschützt»
Geborgenheit: Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit
»Unter dem Schatten deiner Flügel ...«
Buchtipp: «Schmetterlinge im Bauch – Warum der Glaube Flügel verleiht»

Datum: 08.09.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS