Am 4. Advent

Das Licht der Welt zu den Nachbarn tragen

Zoom
Eine besondere Mitmach-Aktion dreht immer weitere Kreise: Bei der Aktion «Licht der Welt» geht es darum, den Nachbarn am 4. Advent das Licht der Welt ganz praktisch ins Wohnzimmer zu bringen.

Was wäre, wenn das Licht der Welt – Jesus Christus – am 4. Advent in jedem Haushalt des deutschsprachigen Europas brennen würde? Mitten im ersten Corona-Winder hatten Marijke und Joachim Benatzky aus Bensheim-Auerbach die Idee, das Licht von Jesus für jeden sichtbar scheinen zu lassen. Und so wurde die Aktion «Licht der Welt» ins Leben gerufen. Die Idee war, «dass das Licht der Welt sich schneller als das Coronavirus über den Erdball verteilt. Eine Ansteckung, die Leben gibt und nicht nimmt», so erklärte es Marijke Benatzky im vergangenen Jahr gegenüber idea Deutschland.

Eine ganz persönliche Erfahrung

Bei der Aktion gehen Christen in ganz Deutschland und darüber hinaus am 4. Advent mit einem Weihnachtsbrief und einer brennenden Kerze zu ihren Nachbarn, um ihnen etwas Gutes zu tun und womöglich mit ihnen über den wahren Hintergrund von Weihnachten ins Gespräch zu kommen.

«Ich finde gerade den Aspekt, dass wir das Licht der Welt zu den Menschen hinbringen, besonders, weil es dadurch für die einzelnen Personen eine persönliche Erfahrung sein kann mit dem Licht der Welt: 'Das Licht der Welt kommt zu mir?!'», so Marijke Benatzky. Passend dazu können auch Weihnachtsplätzchen oder ein anderes Geschenk überreicht werden.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren ist die Aktion sehr gut angekommen. Seit kurzem ist auch Sprinkle, die Plattform für Evangelisation des SCM-Bundesverlags, mit an Board der Aktion, damit noch mehr Menschen davon erfahren und teilnehmen können.

Wie kann man mitmachen?

Das Mitmachen an der Aktion ist ganz einfach: Auf der Website steht der Weihnachtsbrief sowohl farbig als auch schwarz-weiss zum Download bereit und kann direkt ausgedruckt werden. Es werden auch Teilnahme-Ideen für kleine und grössere Gruppen geteilt, Geschenk-Ideen weitergegeben und es besteht eine Landkarte, auf der man ab November eintragen kann, wo man das Licht der Welt am 4. Advent zum Leuchten bringen wird. Dann braucht es nur noch eine Kerze, die man nach eigenem Geschmack kaufen kann und gegebenenfalls ein zusätzliches Geschenk.

Wichtig ist einzig die Teilnahme vieler Menschen, um die Wirkung der Aktion zu verstärken und gemeinsam zu leuchten. Deshalb die Aufforderung auf der Website: «Damit diese Vorstellung Wirklichkeit wird, braucht es uns alle. Mach mit und werde Teil der Gemeinschaft, die den deutschsprachigen Raum zum Leuchten bringt!» 

Zum Thema:
«Whynachten?»: Warum feiern wir Weihnachten?
Mehr als Astronomie: Stern von Bethlehem: «Sie haben Ihr Ziel erreicht»
Brave beLife zu Gassenweihnacht: «An Weihnachten sollte niemand allein sein»

Datum: 30.10.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Licht der Welt

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS