Cut to Care

Ein mutiger Schritt bzw. Schnitt

Zoom
Cut to Care (Bild: Instagram)
Bereits zum sechsten Mal fand Ende September das 2017 gegründete «Cut to Care» im ICF Zürich statt. Zwischen 30 und 50 Teilnehmer nahmen daran teil und spendeten mindestens 25 cm ihrer Haare.

Im Jahr 2016 erhielt Luisa Vonarburg immer wieder Komplimente zu ihren Haaren. Dies stimmte sie nachdenklich und sie entschied sich, 25 cm ihrer Haare abzuschneiden und zu spenden. Da sie gerne Leute für neue Ideen begeistert, fragte sie direkt weitere Frauen an und organisierte im ICF Zürich das erste Cut to Care.

Bereits im ersten Jahr spendeten über 30 Frauen, Männer und Kinder ihre Haare. Die geschnittenen Haare werden jeweils an haare-spenden.de gesendet und von dort aus weiterverarbeitet. Die hergestellten Perücken werden an Kinder unter 18 Jahren verschenkt. Cut to Care fand dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Ob es nächstes Jahr, wieder umgesetzt wird, ist noch unklar.

Teilnehmer aus der ganzen Schweiz

Zwischen 30 bis 50 Spender nehmen pro Jahr daran teil. Das Alter schwankt zwischen zehnjährigen Mädchen bis hin zu älteren Damen und Herren. Einige kamen sogar aus dem Kanton Bern, Basel oder aus dem Toggenburg angereist. Wenn man selbst nicht spenden möchte, kann man auch bei den Vorbereitungen helfen oder am Tag selbst unterstützen und mithelfen. Helfer gibt es jeweils fast so viele wie Spender. Im Vorfeld ist ein Team vom vier bis fünf Hauptleiterinnen verantwortlich.

Professionelle Unterstützung

Zoom
Coiffeuse bei Cut to Care (Bild: Instagram)
Sobald feststeht, dass das Cut to Care stattfindet, kann man sich über ein Anmeldeformular auf der Website anmelden. Ein paar Wochen vor dem Event werden die Teilnehmer informiert, wann ihr Termin fürs Schneiden ist. 15 Minuten vor dem Termin treffen sie ein und es wird ein «Vorher-Foto» gemacht. Die professionellen Coiffeusen waschen die Haare, flechten den Zopf und die eigentliche Spende wird abgeschnitten. Anschliessend gibt es noch einen Anpassungsschnitt und ein Styling und (für die Spenderinnen) ein professionelles Make-up. Zuletzt wird noch das «Nachher-Foto» erstellt.

Wenn man Haare spenden möchte, muss man darauf achten, dass mindestens 25 cm geschnitten werden können. Zudem müssen die Haare gesund sein; wenn das der Fall ist, sind auch Haare mit Farbbehandlung geeignet. Es braucht eine gewisse Überwindung, seine Haare zu spenden, aber da es für einen guten Zweck ist, fällt es vielen einfacher.

Zur Website:
Cut to care

Zum Thema:
Zuerst fielen die Haare aus: «Heute ist mein Leben meistens erträglich»
«Christsein ist meine Identität»: Model rasiert sich die Haare, um Selbstliebe zu lernen
Fabienne Vaterlaus: «Durch ein Gebet wurde ich geheilt!»

Datum: 03.10.2022
Autor: Lydia Germann
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS