Tour durch Europa

Pantomime Carlos Martínez feiert 40-jähriges Bühnenjubiläum

Zoom
Carlos Martinez (Bild: carlosmartinez.es)
Schwarz gekleidet, mit weissem Gesicht und Handschuhen um mit rotem Mund: Seit 40 Jahren lässt Carlos Martínez seine Geschichten, ganz ohne Worte, zum Leben erwachen. Zum Jubiläum tourt er durch die Schweiz, Deutschland und ganz Europa.

Der 1955 in der spanischen Provinz Asturien geborene Pantomime pflegt die kleine Nuance ebenso wie die grosse Geste: Hier ein angedeutetes Schmunzeln, ein kaum merkliches Heben der Augenbraue, da die pure Lust am Schabernack, eine ungestüme Grimasse und der volle Körpereinsatz. Das weiss geschminkte Gesicht – eine Hommage an seine grossen Vorbilder Marcel Marceau, Ladislav Fialka und Samy Molcho – verstärkt die Mimik und lässt das Publikum in Martínez' Seele lesen. Wenn am Ende der Vorstellung die Maske fällt, ist das jedes Mal ein magischer Moment.

Auf der Bühne und als Lehrer

Seit vierzig Jahren ist Carlos Martínez mit seiner stillen Kunst auf den Bühnen der Welt zuhause. Er liess sich nicht dadurch beirren, dass viele den Niedergang der klassischen Pantomime vorausgesagt hatten: Bis heute erforscht er ihre Ausdrucksformen, verfeinert und vertieft sie, versorgt sie mit neuen Impulsen und lotet ihre Grenzen aus. Ein Studium, abgeschlossen mit einer Masterarbeit über die Körpersprache im Theater, sorgt darüber hinaus für ein stabiles wissenschaftliches Fundament. Seine Expertise als Referent für Körpersprache und nonverbale Kommunikation ist auf der ganzen Welt gefragt, als Pantomime-Lehrer unterrichtet er Amateure und Profis.

Sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert Carlos Martínez mit dem Programm «Vitamimo». Im anspielungsreichen Titel stecken «Mimo», die spanische Kurzform für die Kunst der Pantomime, «Vitamine» als lebenswichtige organische Verbindungen und Nahrungsergänzung für die Seele, und natürlich «Vita», das Leben – ein Leben für die Pantomime.

Die Tournee startet am 2. September in Liestal, Schweiz. Alle weiteren Tourdaten finden sich hier.

Zum Thema:
Wenn Pantomimen Bücher schreiben: Carlos Martinez – Der Poet der Stille
Dienstagsmail-Award: Preis für Buchprojekt
Gehörlosenseelsorgerin: Gemeinsame Sprache ohne Worte finden

Datum: 01.09.2022
Autor: Gaby Weiss
Quelle: www.carlosmartinez.es

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS