Prinz Charles

«Religionsfreiheit schützen, sonst droht Totalitarismus»

Zoom
Prinz Charles (Bild: flickr / https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
Die Religionsfreiheit schützt die Gemeinschaften vor der Gefahr des Totalitarismus, sagt der Prinz von Wales. Er forderte Regierungsvertreter aus über 30 Ländern auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, «um das Recht auf Freiheit zu stärken».

Auf der «International Ministerial Conference on Freedom of Religion» unterzeichneten Regierungsvertreter aus 30 Ländern eine umfassende Erklärung über das Recht auf Religions– und Glaubensfreiheit.

«Wir haben die Wahl»

Prinz Charles sagte in seiner vorab aufgezeichneten Eröffnungsrede zu der von der britischen Regierung ermöglichten Veranstaltung: «Das Recht auf Religions– und Weltanschauungsfreiheit ist in Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass dieser Verpflichtung nicht nur Worte, sondern auch Taten folgen.»

Dieses wesentliche Prinzip müsse in der Regierung, im Bildungswesen, in der Wirtschaft, in den Medien, in den sozialen Medien und in allen unseren Gemeinschaften verankert werden, so Prinz Charles weiter. Aber er warnte die internationale Versammlung auch: «Wir haben die Wahl zwischen totalitären und liberalen Gesellschaften.» Nicht zum ersten Mal äussert sich Prinz Charles damit zum Thema Christenverfolgung und Glaubensfreiheit (Livenet berichtete).

Grundlage einer stabilen Gesellschaft

Bereits im April bezeichnete die britische Sonderbeauftragte für Religions– und Weltanschauungsfreiheit, die Abgeordnete Fiona Bruce, die Religionsfreiheit als eine der Grundlagen einer «stabilen, sicheren und demokratischen Gesellschaft».

In einer Rede vor dem Unterhaus sagte Fiona Bruce: «Die Achtung der Religions– und Weltanschauungsfreiheit ist wichtig, weil sie so eng mit anderen Menschenrechten verbunden ist, wie zum Beispiel der Redefreiheit, dem Recht, sich zu versammeln, dem Recht auf Arbeit und sogar dem Recht auf Leben selbst. Wenn die Religions– und Weltanschauungsfreiheit von den Machthabern nicht respektiert wird, bröckeln allzu oft auch andere Rechte.»

Zum Thema:
Unruhen in Ukraine: Ein Rückschritt für die Religionsfreiheit?
Krise der Freiheit: Auch der Westen muss seine Religionsfreiheit verteidigen
20. Todestag von Lady Di: «Sie hatte einen stärkeren Glauben als viele dachten»

Datum: 20.08.2022
Autor: Christian.org.uk / Daniel Gerber
Quelle: christian.org.uk / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS