«Weniger.»

Ballast loswerden und Balance finden

Zoom
Kerstin Wendel und ihr Buch «Weniger.» (Bild: SCM Verlag / © Christiane Fritsche)
Authentisch und praktisch zeigt Kerstin Wendel in ihrem neuen Buch «Weniger.», wie wir durch Verzicht dazugewinnen, was wir von Jesus in diesem Bereich lernen und wie wir Gott neu als die Quelle unseres Glücks erleben können.

Wir sind im Alltag oft getrieben: überfüllte Terminkalender und Kleiderschränke, überflutet von Anforderungen, Anfragen und Nöten. Doch Gott wünscht sich, dass wir frei sind und als entschieden handelnde Menschen leben können. Wie gelingt es, in diese Perspektive hineinzuwachsen?

Nicht nur «weniger», sondern oft «mehr»

Kerstin Wendel hat sich diese Frage selbst gestellt und sich auf die Suche nach ihrem persönlichen «Weniger» begeben. In ihrem neuen Buch geht sie der Frage nach, wie wir diese Lasten loswerden beziehungsweise diesen Antreibern den Wind aus den Segeln nehmen können. Verschiedene Anregungen und Fragen laden dazu ein, beim Lesen immer wieder innezuhalten und über die eigene Situation nachzudenken. Dabei geht es nicht nur darum, nein sagen zu lernen, sondern auch barmherziger mit sich und anderen umzugehen, eigene Ansprüche an Perfektion loszulassen und im Hier und Jetzt geniessen zu lernen. Denn wir brauchen nicht nur «weniger», sondern an vielen Stellen auch «mehr»: vor allen Dingen mehr Innehalten, wenn wir Jesus als Quelle innerlich zur Seite gedrängt haben. An mehreren Stellen beleuchtet sie sehr eindrücklich, wie wir uns an Jesus Christus als unserem Vorbild orientieren können.

Praktische Tipps

Kerstin Wendel meint, dass es noch viel Positives zu entdecken gilt! Dafür empfiehlt sie, achtsamer im Heute, genussvoller im Alltag, grosszügiger im Leben und zentrierter im Glauben zu sein. Alle Tipps und Empfehlungen sind gut durchdacht, praxisnah und verständlich. Erfahrungen aus Kerstin Wendels eigenem Leben sowie Beispiele aus ihrem Bekanntenkreis runden diesen äusserst wertvollen Ratgeber ab. Ein ermutigendes und inspirierendes Buch für alle, die sich mehr Entlastung in ihrem Leben wünschen.

Zum Buch:
Weniger.

Zum Thema:
«Chronisch hoffnungsvoll»: Wie Gott chronisch Kranken Hoffnung gibt
Autorin Kerstin Wendel: Hoffnung finden trotz chronischer Krankheit
«Friedenskämpferin»: Von Krisen und Gottvertrauen an der türkisch-syrischen Grenze

Datum: 31.07.2022
Quelle: SCM Verlag

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS