«Übergangsweise»
Wenn Lebensphasen wechseln
Veränderungen werden von vielen ersehnt, von anderen gefürchtet. Im neuen Buch von Heike Nagel geht es darum, innere und äussere Lebensveränderungen wahrzunehmen, ernst zu nehmen und zu gestalten.
Veränderungen. In unserem Leben begegnen sie uns immer wieder. Manche erwarten wir sehnlichst, manche überraschen uns und manche überrumpeln uns auf ganzer Linie. Eine Kündigung oder eine Beförderung, ein Umzug, neue Phasen im Leben unserer Kinder, eine unerwartete Diagnose, der Verlust eines lieben Menschen – in solchen Situationen ist plötzlich erst einmal alles ungewohnt. Wir sind in einem Lebensübergang und müssen uns neu orientieren.
In ihrem neuen Buch «Übergangsweise» beschäftigt sich Heike Nagel mit den Fragen: Wie können wir diese Phasen gut gestalten? Wie können sie sogar fruchtbar werden? Und wie ist Gott darin zu finden? Dabei liefert sie die Grundlage für einen weisen Umgang mit Übergangszeiten!
Nicht zwischen den Phasen steckenbleiben
Aber warum ist es überhaupt so wichtig, sich ganz bewusst mit Übergangsphasen auseinander zu setzen? Weswegen sollte man darüber ein ganzes Buch lesen? Heike Nagel erklärt es so: «Es kann sonst passieren, dass wir zwar durch äussere Umstände in eine neue Lebensphase kommen, innerlich aber immer noch im Alten leben und dort auf gewisse Weise stecken bleiben, was sich auf unsere persönliche Entwicklung auswirken kann. Es beeinflusst die Bildung unserer Identität erheblich, wie wir die grossen Entwicklungsphasen unseres Lebens durchschreiten, Identitätsumbildungsprozesse gibt es jedoch auch in jedem kleineren Lebensübergang. Bleiben wir an irgendwelchen Punkten und aus irgendwelchen Gründen in unserer inneren Entwicklung stecken, können Identitäten einer anderen Altersstufe aktiv bleiben, die uns in unserem Alltag gehörig dazwischenfunken können.»
Heike Nagel macht Lust darauf, herauszufinden, was das Leben bereithält. Sie schreibt persönlich praktisch, mitten aus dem Leben – und gibt dabei konkrete Hilfestellungen für Übergangszeiten, um neue Lebensphasen erfüllt zu geniessen oder zu meistern.
Zum Buch:
Übergangsweise
Zum Thema:
«Wachgeküsst»: Sehnsucht nach Gottes Wirken
Praktische Lebenshilfe: «Leitplanken – Wie sollen wir denn leben?»
ICF: Lebe wie niemals zuvor: Auszug aus dem neuen Buch von Leo & Susanna Bigger
Quelle: SCM Verlag