Neue Renovierungsserie

Sich um Arme und Verwitwete kümmern

Zoom
Die Moderatoren Ken Fletcher und Shannen Fields (Bild: PureFlix)
Die Serie «Rebuild and Restore» orientiert sich am biblischen Gebot, sich um die Armen und Witwen zu kümmern. Dies, indem sie die Häuser von Witwen renoviert und ihnen hilft, ihre Herzen und Gefühle inmitten von Trauer wiederherzustellen.

Die Serie mit dem Titel «Rebuild and Restore» («Wiederaufbau und Wiederherstellung»), die auf dem christlichen Streaming-Dienst PureFlix ausgestrahlt wird, begleitet ein Team von Freiwilligen beim Wiederaufbau und der Reparatur der Häuser von Witwen.

Die Show wird von Ken Fletcher und der Schauspielerin Shannen Fields moderiert, die während der Dreharbeiten selbst zur Witwe wurde. Die Sendung basiert auf der Aufforderung in Jakobus Kapitel 1, Vers 27, sich um Waisen und Witwen in ihrer Not zu kümmern.

Tiefe Verbindungen

Shannen Fields beschrieb die Frauen in der Sendung als Kämpferinnen, die sich trotz schmerzhafter Umstände weigern, aufzugeben. «Gemeinsam sind wir stärker. Wir verstehen uns gegenseitig und wissen, was wir durchmachen.»

«Melanie, meine Schwester, ist eine der Witwen in der Serie. Sie hat ihren Mann plötzlich verloren, ein Jahr und vier Monate bevor mein Mann verstorben ist. Keine von uns beiden hätte sich je träumen lassen, dass dies unser Leben sein würde, aber wir gehen gemeinsam da durch.»

Neben den freiwilligen Renovierungs-Helfern kommen in «Rebuild and Restore» auch Fachleute zu Wort, die den Witwen bei der Bewältigung ihres Kummers helfen.

Shannen Fields selbst betroffen

Für Fields ist der Dienst an Witwen eine persönliche Angelegenheit. Während der Dreharbeiten zur Pilotfolge der Sendung bekam ihr Mann Jimmy Atemprobleme, und seine Schultern wurden schwach. «Er war Football-Trainer, er war stark und fit», erinnert sich Shannen Fields. «Wir dachten, er müsste vielleicht an der Schulter operiert werden.»

Während der Dreharbeiten zur zweiten Sendung wurde bei Jimmy Fields ALS, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, diagnostiziert. Nach einem elfmonatigen Kampf verstarb er.

«Meine Verbindung zu jeder einzelnen dieser Frauen geht viel tiefer, als ich jemals erwartet hätte», sagt Fields. «Keine von uns möchte Witwe sein. Aber ich habe bei mir und allen Witwen in meinem Leben festgestellt, dass unsere Verbindung zueinander sehr stark ist. Ich sehe das Leben jetzt völlig anders als zu Beginn der Sendung. Wir alle haben unseren besten Freund verloren.»

«Eine der schwierigsten Reisen»

«Jeder Mensch ist anders und jede Witwe trauert auf ihre eigene Weise. Es ist eine der schwierigsten Reisen, die man machen kann. Ich muss bewusst Pläne machen, um mit anderen zusammen zu sein und Freunde und Familie zum Essen einzuladen.»

Shannen Fields erklärt weiter: «Ich bitte Gott, wieder Freude in mein Leben zu bringen und mir zu helfen, diese neue Reise zu meistern. Glauben Sie nicht, dass Sie immer stark sein müssen. Sprechen Sie mit jemandem, der denselben Verlust erlebt hat. Mir hilft es so sehr zu wissen, dass ich nicht allein bin.»

Fields hofft, dass die Zuschauer durch «Rebuild and Restore» ermutigt werden, vor allem diejenigen, die selbst gerade auf einem Weg der Trauer und Heilung sind. «Wenn wir die Witwen treffen, ist es unser Ziel, sie zu lieben und wieder Freude in ihre Leben zu bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir zwar kommen, um sie zu segnen, aber unser gesamtes Team geht jeweils ebenfalls verändert und gesegnet.»

Zur Website:
Rebuild and Restore

Zum Thema:
Witwen, Waisen und Fremde: Nahe an Gottes Herz
«Show Me The Father»: Gottes Vaterrolle dokumentiert
Mit 37 Witwe: «Wir dürfen Gott nach dem 'Warum?' fragen

Datum: 01.04.2022
Autor: Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS