Liebe über Uneinigkeit stellen

«Newsboys» fordern zu Nächstenliebe auf

Zoom
Die Band «Newsboys» (Bild: Facebook)
Die «Newsboys» haben ihre «Stand Together Tour» wieder aufgenommen. Sie ermutigen Christen, über politische und soziale Unterschiede hinwegzusehen und sich stattdessen dafür zu entscheiden, einander zu lieben und für Gott einzustehen.

Die Newsboys haben Ende 2021 ihr neuestes Album «Stand» veröffentlicht. Der Titelsong hat sich schnell zu einer Hymne entwickelt. Er wurde mitten in der Covid-19-Pandemie geschrieben.

«Wir sind heute ein stark geteiltes Land», sagt Sänger Michael Tait. «Die Welt ist in Aufruhr, aber die Bibel sagt uns, dass das sowieso kommt. Die wichtigere Frage ist: Wo stehen wir in all dem? Wo sind unsere Köpfe? Wo sind unsere Herzen?»

Der Leadsänger sagt, dass die Menschen «am Fusse des Kreuzes» stehen müssen, denn dort «treffen sich alle Wege». Das ehemalige «DC Talk»-Mitglied möchte mit der Single den Gläubigen helfen, sich zu fragen, wo sie mit Jesus stehen.

Mut und Liebe zeigen

Die Band ermutigt Christen, in diesen Zeiten Mut und Liebe zu zeigen. «Ich glaube, dass die besten Jahre noch vor uns liegen», sagt «Newsboys»-Drummer Duncan Phillips. Er glaube, dass manchmal noch viel mehr vor sich gehe, als man in den Nachrichten erfährt. Doch er betont. «Seien Sie ermutigt: Gott ist gut, wir gewinnen am Ende, alles ist gut. Und im schlimmsten Fall, wenn wir alle sterben, gehen wir alle zu unserem Schöpfer. Im Rahmen der Ewigkeit ist dies also nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Zeit.»

Als multiethnische christliche Band ist es den «Newsboys» sehr gut gelungen, Spaltungen zu vermeiden und ein breites Publikum anzusprechen. Phillips sagt, das liege daran, wie sie auf die Menschen zugehen. 

Menschenfreund werden

«Ich glaube, man muss ein Menschenfreund werden», so Phillips. «Wenn du die Menschen liebst, sind die anderen Dinge nicht mehr so wichtig. Ich bin dazu berufen, euch zu lieben, in die ganze Welt hinauszugehen und das Evangelium mit Liebe zu verkünden. Ich denke, es gibt viel mehr, was uns verbindet, als was uns nicht verbindet.»

Die «Newsboys» glauben, dass Jesus der grosse Heiler der Spaltung ist. Bei ihren ausverkauften Konzerten erleben die Musiker jeden Abend, wie sich Tausende von Menschen vereinen und für Jesus eintreten.

Zum Thema:
«Upstream» mit neuem Album: «Nur bei Gott wird unsere Seele erfüllt»
Spiel meinen Song: Newsboys: Guilty
Ein Fest für alle: Ex-Newsboy Paul Colman rockte Sommerfest und ICF-Gottesdienst

Datum: 14.03.2022
Autor: Jeannie Ortega Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS