«Stilles Strahlen»
Schüchtern sein ist keine Schwäche
Marie Briese ermutigt in ihrem Buch introvertierte Teens, ihre
zurückhaltende Art schon früh als wertvolles Persönlichkeitsmerkmal kennen und
lieben zu lernen. An ihrer eigenen Lebensgeschichte zeigt sie, warum
Introversion eine Stärke ist, für die man sich nicht schämen muss.
Gerade zurückhaltende Menschen tragen eine innere Stärke in sich, die oft unterschätzt wird! Autorin Marie Briese kommt in ihrem Buch «Stilles Strahlen» dem Geheimnis innerer Stärke auf die Spur und zeigt, wie introvertierte Teenie-Mädchen ihre stille Art als Persönlichkeitsmerkmal kennen und lieben lernen können – bereits im jungen Alter!
Reise «zu sich selbst»
Sie erzählt ihre eigene Reise «zu sich selbst», wie sie raus aus der Schublade «der Stillen», hinein in die Bestimmung Gottes gefunden hat. Mit vielen Beispielen aus ihrer eigenen Schulzeit ermutigt sie die Leserinnen, sich nicht hinter ihrer Schüchternheit zu verstecken, sondern ihre Unsicherheit abzulegen und zu sich selbst zu stehen. Denn Gott liebt und gebraucht jeden Menschen, so wie er ist! Marie Briese gibt im Buch daher auch immer wieder konkrete Tipps, was junge Mädchen gegen ihre Selbstlügen oder Ängste tun können.Zwischendrin tauchen kurze Reflexionsfragen mit Platz zum Schreiben auf, um die eigene Persönlichkeit zu reflektieren und am Ende des Buches gibt es einen Persönlichkeitstest.
Introvertierte auch in der Bibel
Auch die Bibel ist voll von Menschen, die introvertiert waren. Auf diese Geschichten macht Marie Briese aufmerksam und unterstreicht, wie Gott diese Menschen gebraucht hat, um seinen Plan umzusetzen. Denn auch Gott ist nicht immer laut. Er kann auch leise. Schliesslich hat er beides geschaffen.
Zum Thema:
Debora Sommer: Introvertiert-Sein ist ein Geschenk
Die Geschichte der Autorin: Damaris Kofmehls Autobiografie «Kämpferseele»
Schwach und antriebslos?: Innere Stärke findet sich nicht überall
Quelle: SCM Hänssler