Jesus war relaxed!

DIE Botschaft für unsere Zeit der erhitzten Gemüter

Zoom
Jörg Ahlbrecht (Bild: Fecebook)
Ein Blick in die aktuellen Schlagzeilen christlicher Medien genügt: Gelassenheit Fehlanzeige. Dabei war Jesus doch eigentlich entspannt. Über diese Gelassenheit Jesu schreibt Jörg Ahlbrecht in seinem neuen Buch.

Das Buch spiegelt die ganz persönliche Reise von Ahlbrechts Suche nach Gelassenheit und innerem Frieden wider. Denn er hat sich gefragt: Wie kann ich ein Leben finden, in dem der Friede mein Herz regiert? – ausgehend von der biblischen Zusage: «Wir wünschen euch, dass der Frieden, der von Christus kommt, eure Herzen regiert, denn als Glieder des einen Leibes seid ihr zum Frieden berufen.» (Die Bibel, Kolosser Kapitel 3, Vers 15)

Eine beeindruckende Gelassenheit

Zoom
Das Buch von J. Ahlbrecht
Und Ahlbrecht erkannte: Jesus war relaxed! Er war gelassen. Er führte sein Leben aus einer Haltung grosser Gelassenheit heraus. Jesus hatte einen inneren Frieden, der seinem Handeln zugrunde lag, er hatte eine Gelassenheit, die beeindruckend ist. Und diesen Frieden hat er nicht nur für sich gehabt. Jesus hat ihn sogar an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger weitergegeben.

Denn Jesus zu folgen bedeutet, ihm auch in seinen Frieden und seine Gelassenheit hinein zu folgen. Und aus der Verbundenheit mit Gott erwachsen Frieden und Gelassenheit, weiss Jörg Ahlbrecht: «Darum möchte ich in diesem Buch von meinem Weg hin zu der Gelassenheit berichten. Gelassen im Sturm. Auf der Suche nach dem Frieden, den Jesus uns versprach. Uns, seinen Jüngerinnen und Jüngern, damals, auch heute.»

Zum Autor:
Jörg Ahlbrecht ist Referent, Pastor, Sprecher und Buchautor. Er hat in Ham-burg und London Theologie studiert, war elf Jahre Gemeindepastor in Wetter/Ruhr und hat viele Jahre für verschiedene Rundfunksender in Deutschland gearbeitet. Seit 2004 arbeitet er für "Willow Creek Deutschland" als theologi-scher Referent. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in der Nähe von Marburg.

Informationen zum Buch:
Jörg Ahlbrecht:
«Gelassen im Sturm. Auf der Suche nach dem Frieden, den Jesus verspricht». Gebunden, 13,5 x 21,5 cm, 176 S., CHF 27.70. Verlag: SCM R.Brockhaus

Zum Thema:
Christen und Konflikte: Hält unsere Liebe andere Meinungen aus?
Öl ins Feuer schütten?: Einfach einmal durchatmen
Corona-Impfung: Kritik an der freikirchlichen Impfempfehlung

Datum: 07.02.2022
Autor: Jürgen Asshoff
Quelle: Verlag SCM

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS