«Kirche ist Hoffnung der Welt»

Gegen Waffengewalt: Pastor lebt 100 Tage auf dem Dach

Zoom
Pastor Corey Brooks campiert derzeit auf einem Dach. (Bild: Instagram)
«Ich glaube, dass Gewalt ähnlich wie Krebs ist, denn wenn man sich nicht darum kümmert, breitet sie sich aus», sagt Pastor Corey Brooks. Um gegen die Waffengewalt anzugehen, lebt er 100 Tage auf einem Dach.

Nach Angaben des «Chicago Police Department» wurden im vergangenen Jahr 797 Menschen in der Stadt getötet. Das sind 25 Menschen mehr als im Jahr 2020 und 299 mehr als 2019.

«Wenn man so viele Gangs hat, wie wir in Chicago, die diese jungen Menschen ausnutzen und sie davon abhalten, ein produktives Leben zu führen, dann gibt es Probleme mit der Gewalt», sagt Pastor Corey Brooks.

Brooks leitet das Projekt «H.O.O.D.», was für «Helping Others Obtain Destiny» (dt. Anderen helfen, Zukunft zu finden) steht, ein Dienst, der Jugendliche und Familien in Chicago stärkt. Er sagt, die tödliche Gewalt in seiner Stadt sei Teil einer nationalen Krise.

«Ähnlich wie Krebs»

«Ich glaube, dass Gewalt ähnlich wie Krebs ist, denn wenn man sie nicht bekämpft, breitet sie sich aus», so Brooks. Die Zahl der Morde in den USA ist auf dem höchsten Stand seit 25 Jahren und kommt der Verbrechenswelle der frühen 1990er Jahre am nächsten.

In Minneapolis gab es im vergangenen Jahr 96 Morde, nur einer weniger als im Jahr 1995. Los Angeles verzeichnete mit 397 Morden die höchste Zahl an Tötungsdelikten seit 15 Jahren. Und New York meldete im letzten Jahr 488 Morde – die höchste Zahl seit 2011.

Gefährlichste Gegend der Stadt

Das Viertel, in dem Brooks' Dienst angesiedelt ist, wurde einmal als die gefährlichste Gegend der Stadt bezeichnet. Um das zu ändern, campiert Brooks nun mitten im Winter auf einem Gebäude in Chicagos Southside. Sein Ziel ist es, ein Gemeindezentrum zu schaffen, in dem Kinder lernen, spielen und sich entfalten können. Die Aktion begann am 20. November und dauert noch bis Februar.

«Ich möchte das Bewusstsein für die Gewalt in Chicago schärfen, damit wir Lösungen aus dem ganzen Land finden können», sagte er. «Zweitens möchte ich so viel Geld wie möglich sammeln, damit wir ein Zentrum bauen können, das sich genau darauf konzentriert, die Probleme der Gewalt und der Armut zu lösen und den Lebensweg der Menschen so zu verändern, dass sie nicht in Banden geraten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie zum Schütze werden oder selbst erschossen werden.»

Nicht zum ersten Mal campiert

Dies ist bereits das zweite Mal, dass Pastor Brooks für eine aussergewöhnliche Sache im Freien campiert. Im Jahr 2011 besetzte er im Winter 94 Tage lang das Dach eines Woodlawn Motels, das für Drogenhandel, Sexhandel und Prostitution bekannt war. Sein Ziel war es, genug Geld zu sammeln, um das Motel zu kaufen und abzureissen (und das Geld kam tatsächlich zusammen).

Pastor Brooks glaubt, dass die Kirche die Möglichkeit hat, die Atmosphäre in der Stadt zu verändern und den Menschen Frieden zu bringen. «Ich glaube wirklich von ganzem Herzen, dass sich die Dinge ändern könnten, wenn alle Kirchen in Chicago das Evangelium verbreiten würden, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen. Ich denke, die Kirche ist die Hoffnung für die Welt.»

In der Zwischenzeit fastet und betet dieser Pastor und hofft, dass er am 28. Februar das Dach verlassen kann und sein Ziel von 35 Millionen Dollar erreicht hat, um das Gemeindezentrum zu bauen und noch stärker an der Wiederherstellung von Menschen arbeiten zu können.

Zum Thema:
Wertschätzung durch Sport: Die Basketball-Ministry von Woody Woodfin
Zufluchtsstadt: Kriminalitätsrate Chicagos sinkt durch christliche Arbeit
Kriminalität 42 Prozent gesenkt: Pastor bestellte fünf Prostituierte in seine Gemeinde

Datum: 26.01.2022
Autor: Charlene Aaron / Daniel Gerber
Quelle: CBN / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS