Er war der Star von Malmö
Heilsarmee-Musiker Emil Ramsauer verstorben
Als 95-Jähriger trat der Kontrabassist Emil Ramsauer mit der Heilsarmee-Band Takasa am Eurovision Song Contest auf. Dies bescherte ihm schweizweite Bekanntheit. Am 12. Dezember 2021 starb der Thuner im Alter von 103 Jahren.
Die Trauerfamilie schreibt: «Er durfte nach einem reich erfüllten Leben in seinem 104. Lebensjahr friedlich einschlafen. Wir sind dankbar, dass Emil seinen grossartigen und kreativen Charakter bis ins hohe Alter bewahren konnte. Seine humorvolle, hilfsbereite und liebenswürdige Art werden wir immer in unseren Herzen tragen.»
Aktiv bis ins hohe Alter
Emil hat noch im hohen Alter musiziert und geholfen, wo er konnte. Zum Anlass seines 100. Geburtstags im Jahr 2018 hatte das Heilsarmee-Redaktionsteam ein Interview mit Emil geführt. Der ausführliche Bericht dazu ist auf dem Heilsarmee-Portal nach wie vor abrufbar. Emil Ramsauer schilderte darin unter anderem seine Erinnerungen an den Eurovisionsauftritts in Malmö 2013. Damals kam der vielseitige Musiker zu ungeahnter Aufmerksamkeit: Ein 95-Jähriger als Kontrabassist am ESC, und erst noch mit einer Heilsarmee-Band, das gab es noch nie und wird es auch nie wieder geben. Was ist ihm vom glamourösen Ereignis wichtig geblieben? «Der Rummel war ermüdend, aber einmalig – die Reise, die Leute und natürlich der Bühnenauftritt.» Noch Jahre danach hätten ihn in Thun Leute auf der Strasse darauf angesprochen.
Die Heilsarmee nimmt kurz vor Weihnachten 2021 Abschied vom langjährigen Weggefährten. Man werde Emil «mit seinem fröhlichen, bescheidenen Wesen gerne in Erinnerung behalten», schreibt die Heilsarmee auf ihrer Webseite.
Zum Thema:
Zum 100. Geburtstag: Die Heilsarmee gratuliert Emil Ramsauer
Gegen Einsamkeit: Heilsarmee-Kampagne zur Weihnachtszeit
Vor der Queen: Königlicher Empfang für die Heilsarmee
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Heilsarmee Schweiz