chrismon-Umfrage

Bei welchen Gelegenheiten beten Sie?

Zoom
Vier von zehn Personen beten in der Kirche. Fast genauso viele beten nie. Und Frauen beten öfter als Männer. Das zeigt eine Umfrage von chrismon.

Die monatliche Zeitschrift der evangelischen Kirche, chrismon, hat in ihrer aktuellen Ausgabe eine Umfrage zu den Gebetsgewohnheiten der Deutschen veröffentlicht. Zu den Gelegenheiten, wann gebetet wird, gaben die Befragten folgende Antworten – Mehrfachnennung waren möglich: Ungefähr vier von zehn beten, wenn sie in der Kirche sind oder wenn sie sich Sorgen um andere Menschen machen. Wenn sie in Not sind, beten 38 Prozent der Befragten und etwa ebenso viele, wenn sie an Verstorbene denken. Weniger als jeder Vierte tut dies, wenn er vor wichtigen Entscheidungen steht oder wenn er einen wichtigen Wunsch hat. 14 Prozent aller Befragten beten am Essenstisch. Fast 40 Prozent der Befragten beten nie.

Unterschiede bei Generationen, Geschlecht und Geografie

Auch kam bei der Umfrage heraus, dass Frauen öfter zu Gott beten als Männer. Während bei den Frauen fast ein Drittel nie betet, liegt dieser Wert für die Männer mit 47 Prozent bei fast der Hälfte. Zu erkennen ist auch ein klarer Altersunterschied: Während 45 Prozent der Personen unter 30 Jahren nie betet, trifft das bei den Personen ab 60 Jahren nur noch auf 28 Prozent zu. Ein signifikanter Unterschied ist auch in der Ost-West-Verteilung zu erkennen. Demnach beten fast zwei Drittel der befragten Ostdeutschen nie, während das in Westdeutschland nur etwas mehr als ein Drittel ist.

Die Umfrage wurde im Auftrag von chrismon vom Meinungsforschungsinstitut Kantar durchgeführt. Am 28. und 29. September wurden dafür 1'018 Personen in Deutschland befragt.

Zum Originalartikel auf PRO

Zum Thema:
THE FOUR-Umfrage: Umfrage zum Glaubensleben
Online-Umfrage: Corona stärkt den Glauben
Umfrage der Bild-Zeitung: Unter 30-Jährige sind die gläubigste Altersgruppe

Datum: 10.11.2021
Autor: Marc-Lukas Seidlitz
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS