Italienischen Bischofskonferenz

„Befreit Euch von den Fesseln der Mafia“

Die italienischen Bischöfe haben die Bevölkerung aufgerufen, sich von den "Fesseln" der Mafia zu befreien. Die schwierige wirtschaftliche und politische Situation in Süditalien könne sich nur bessern, wenn das organisierte Verbrechen zurückgedrängt werde, heisst es in einer Stellungnahme der italienischen Bischofskonferenz (CEI).

Man dürfe nicht zulassen, dass das wirtschaftliche und politische Geschehen in Süditalien von Kriminellen bestimmt werde. Das organisierte Verbrechen habe das soziale Leben "vergiftet" und übe einen schädlichen Einfluss auf viele Jugendliche aus, schreiben die italienischen Oberhirten in dem Dokument mit dem Titel "Für ein solidarisches Land. Die italienische Kirche und der Mezzogiorno".

Zugleich riefen die Bischöfe zur verstärkten Solidarität mit dem wirtschaftlich schwachen Süden Italiens auf. Die Finanzkrise habe in ganz Italien zu einem grösseren Egoismus geführt. Es bestehe daher die Gefahr, dass der Mezzogiorno von der Verteilung der Ressourcen ausgeschlossen werde. Mit Blick auf die Situation der Migranten in Süditalien bekräftigen die Bischöfe ihre Forderung nach Gastfreundschaft und Hilfe gegenüber den Einwanderern.

Datum: 26.02.2010
Quelle: Kipa

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS