Unglaubliche Zahlen

Bald die Hälfte aller Indonesier Christen?

Millionen von Indonesiern werden meist heimlich Christen, berichtet das christliche Nachrichtenportal BosNewsLife. Die Regierung des grössten muslimischen Landes der Welt wolle diesen Trend nicht wahrhaben. Doch nach Angaben diverser evangelischer Leiter seien allein im Jahr 2018 zwischen drei und vier Millionen Indonesier zum Glauben an Jesus Christus gekommen.

Zoom
Christen in Indonesien
Aus Sicherheitsgründen wollten die Quellen von BosNewsLife alle anonym bleiben. Doch ein erfahrener Evangelist erklärte beispielsweise: «Selbst wenn du jemand als Muslim gekleidet siehst, ist er oder sie vielleicht schon Christ geworden.» Allein in Jakarta könnte es gut sein, dass sich bereits 40 bis 50 Prozent der Einwohner als Christen bezeichnen, wobei man nicht wisse, wie viele von ihnen «wiedergeboren» seien, also wie viele Jesus wirklich als ihren «persönlichen Herrn und Heiland» aufgenommen hätten.

Aufgrund von Enttäuschung und Heilungen

Laut Aussagen eines weiteren Evangelisten erwartet die evangelische Minderheit, dass innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre die Hälfte aller Einwohner Christen sind, «zumindest Namens-Christen», schreibt BosNewsLife. «Es gibt eine Erweckung in Indonesien», erklärt der Evangelist weiter, der insbesondere in den abgelegenen Gebieten des Landes tätig ist. Einige hätten Jesus angenommen, weil sie Wunder und Heilungen während evangelistischen Einsätzen erlebten. Zudem werde die Enttäuschung über die strengen Regeln des Islams und fehlende Freiheit zum Konvertierungsgrund.

Der Islam ist nicht Staatsreligion, dennoch gibt es viel Verfolgung Andersdenkender, insbesondere beim Verdacht, dass jemand den Islam beleidigt habe. Nach offiziellen Angaben sind rund 87 Prozent der 260 Millionen Einwohner Indonesiens Muslime. Immerhin 10 Prozent zählen sich zum Christentum, die restlichen 3 Prozent machen Hindus, Buddhisten und eine kleine jüdische Minderheit aus.

Leben für Christen nicht einfach

Gleichzeitig wächst aber auch die Anzahl militanter Muslime, die gegen Christen vorgehen. Auch im alltäglichen Leben ist es nicht leicht für Christen, wie der Fall des christlichen Gouverneurs von Jakarta, Basuki, «Ahok» Tjahaja Purnama zeigt (Livenet berichtete). Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil er während seiner Präsidentschaftskandidatur zu häufig die Bibel zitierte und vor allem erklärte, dass Muslime durchaus für Nicht-Muslime wählen könnten.

«Der Fall des Gouverneurs zeigt, dass Christsein in Indonesien heute deine Karriere untergraben kann», erklärte eine Gemeindemitarbeiterin. Dies sei vielleicht der Grund, weshalb viele Christen auf dem Personalausweis und anderen Papieren weiterhin als Muslime gelten.

Zum Thema:
Grace Natalie aus Indonesien Christliche Parteipräsidentin wegen Blasphemie angeklagt
Christlicher Politiker: Jakartas Gouverneur muss wegen Gotteslästerung in Haft
Christentum Indonesiens wächst: «Mich überzeugte die Nachricht der Vergebung»

Datum: 20.06.2019
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / BosNewsLife

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS