Auffahrt - Christi Himmelfahrt

     

«Auffahrt» oder «Christi Himmelfahrt»: In den unten stehenden Artikeln finden Sie Hintergrundinformationen zum Tag, den die Christen seit dem vierten Jahrhundert feiern.

Weitere Artikel zum Thema

Jesus und die Auffahrt
Die Frage «Wo ist der Himmel» zu beantworten, ist schwierig. Es gibt mehrere. Der Himmel ist nicht einfach «oben». Wo könnte er aber sonst noch sein? Wohin entschwand Jesus bei seiner Himmelfahrt?
Geboren von einer Jungfrau. Von den Toten auferstanden. Und zuletzt: in einer Wolke in den Himmel aufgefahren. Das klingt zugegeben verrückt. Wenn Gott möchte, dass man an ihn glaubt, hätte er sich auch was Einfacheres einfallen lassen können. ...
Liebende, deren Sehnsucht sich erfüllt, sind nach dem Volksmund im siebten Himmel. Doch wissen wir überhaupt, wie viele Himmel es gibt – und was ist bei der Himmelfahrt von Jesus eigentlich geschehen?
Der grösste Schatz und das grösste Geheimnis ist Jesus Christus selbst. Der Glaube der Christen steht und fällt damit: Jesus Christus war ganz Mensch und er ist ganz Gott – und zwar so, dass beide Wesensarten unvermischt ineinander wirken. Die ...
Selten haben Menschen eine derartige Achterbahn der Gefühle durchlebt wie die Jünger von Jesus bei seinem Tod. Sie waren noch geschockt, vor Angst verkrümmt, völlig traumatisiert. Schlag auf Schlag waren Verrat im Park, Verhaftung, Verhöre, ...
In Jerusalem starb er. Dort kehrte er auch ins Leben zurück. Wir bringen die Bilder dazu. Die Bilder stammen vom Gartengrab ausserhalb der Jerusalemer Altstadt. Seit 1893 hält es die englische «The Garden Tomb Association» instand. Alle ...
Auffahrt
Wie hätte wohl die Zeitung darüber geschrieben, wenn es damals eine Zeitung gegeben und der Reporter die Beteiligten interviewt hätte? Das Ereignis spielte sich im kleinen Kreis ab: Nur Jesus und seine vertrauten Freunde, seine elf Jünger, waren ...
Bei der Himmelfahrt war es wolkig – Der schnelle Jesus – Das Fest und Volksbräuche. Der Name des Festes "Auffahrt" könnte – genährt durch anschauliches Volksbrauchtum – so manchen ins Fragen bringen: Wurde Jesus etwa von einem UFO ...

Anzeige

HEUTE

Vor fünf Jahren entstand die Idee, eine völlig neuartige Jesus-Serie zu produzieren,...