Christoph und Ulrike Seher

«Psalmen spiegeln das Leben wieder»

Christoph und Ulrike Seher sind das Herz der Musik-Gruppe «SeherPsalms». Diese Formation vertont die Vielfalt der biblischen Psalmen – die Bandbreite erstreckt sich von Chorliedern bis Rock.

Zoom
Christoph und Ulrike Seher
Livenet: Was möchtet Ihr dem Hörer vermitteln?
Ulrike Seher: Unser wichtigstes Anliegen ist es, Gott anzubeten. Einfach weil er unbeschreiblich ist, weil er Gott ist. Herrlich, unfassbar, überwältigend. In der ganzen Bibel findet sich zweimal die Aussage, dass Gott konkret etwas sucht. Das muss man sich einmal vorstellen: Der Gott, der Himmel und Erde durch sein Wort geschaffen hat – der allmächtig ist und allwissend – der sucht etwas! Nämlich Anbeter, die ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Nun, wenn Gott solche Menschen sucht, dann wollen wir unser Herz darauf ausrichten, dass Gott dies bei uns finden kann.

Ein weiteres unserer Anliegen ist es, «Wort Gottes» zu vertonen, weil sich Gott in seinem Wort offenbart und wir sein Wort als die einzig reale Kraftquelle für unser Leben erfahren haben.

Was fasziniert Euch an den Psalmen?
Christoph Seher: Vor allem die Aufrichtigkeit, mit der die Beter der biblischen Psalmen zu Gott gerufen haben. In unserer Kultur genieren wir uns oft vor Anderen. Ich selbst bin in einer Familie aufgewachsen, in der es immer nur darum ging: «Was sollen bloss die Leute denken!» Die Eltern haben immer nach aussen «heile Familie» gespielt. Innerlich war die Familie aber geprägt von Ablehnung, Ignoranz, Brüllen, Neid und Missbrauch.

Deshalb faszinieren uns die Psalmen, weil man hier wirklich echtes Beten lernen kann, aus der Tiefe des Herzens. Bei Gott können wir so sein, wie wir sind und brauchen uns nicht zu verstellen.

Stellt doch einen Eurer Songs etwas näher vor...
Ulrike Seher: «The New Lord's Prayer Hymn» ist eine zeitlose Vertonung des «Vater Unser», ein Highlight für alle Chöre. Das «Vater Unser» besteht aus drei Teilen: Der erste Teil wendet sich an Gott und beschäftigt sich mit dessen Eigenschaften: Er verherrlicht den Namen Gottes, wünscht sich das Reich Gottes herbei und sehnt sich danach, dass sein Wille geschehe. Im zweiten Teil geht es um unsere menschlichen Bedürfnisse: das tägliche Brot, die Vergebung unserer Schuld, die Versuchung und das Böse das uns bedrängt. Im dritten Teil wird der Blick wieder auf Gott gerichtet: sein ist das Reich, die Kraft und die Herrlichkeit. In Ewigkeit. Amen.

Den ersten und dritten Teil haben wir deshalb mit gleichen Melodie- und Chorstrukturen aufgebaut, da sie beide von Gott sprechen. «Aufsteigende Führungen», wie es musikalisch heisst, führen zur Ehre Gottes hinauf und steigern die Spannung des Liedes, bis es am Schluss vom glorreichen «Amen» gekrönt und die Spannung aufgelöst wird. Der zweite Teil, in der Mitte, ist anders konzipiert. Er spricht von uns Menschen. Hier haben wir eine Solostimme, die von einer sanften Pop-Band begleitet wird.

Man kann auf unserer Homepage auch das deutsche Notenblatt downloaden.

Lesen Sie auf Seite 2, wie die Psalmen selbst im Burnout halfen.

 

Datum: 30.11.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Adressen

CGS ECS ICS