Mentale Gesundheit

Bibellesen stärkt Psyche während Pandemie

Zoom
Das Lesen der Bibel während der Pandemie hat die geistige Gesundheit eines grossen Teils der Christen verbessert und auch ihre Angst vor der Zukunft gemildert. Das ergab eine neue Umfrage in Grossbritannien. Bei der grossen Mehrheit hat der Glaube nicht abgenommen und bei rund einem Drittel der Befragten wurde er sogar stärker.

Die Umfrage unter 1123 praktizierenden Christen ergab, dass das Lesen der Bibel einen grossen Unterschied bei der Gefühlslage macht. 42 Prozent berichteten, dass dies während der Krise zu einem verstärkten Gefühl der Hoffnung auf Gott geführt hat und bei den 45- bis 54-Jährigen sogar fast auf die Hälfte (nämlich 49 Prozent) anstieg.

Etwa 28 Prozent sagten, dass das Bibellesen ihr Vertrauen in die Zukunft gestärkt habe, während 63 Prozent erklärten, dass ihr Vertrauen dadurch gleich geblieben und nicht gesunken sei. Weiter erklärten 33 Prozent, dass das Lesen der Bibel ihre geistige Gesundheit während der Pandemie sogar verbessert habe.

«Hoffnung und Zuversicht»

Die Umfrage zu den nun bekannt gewordenen Ergebnissen wurde im November 2020 von «Christian Research» für die «Britische Bibelgesellschaft» durchgeführt.

«Es ist ermutigend zu sehen, dass die Bibel den Menschen Hoffnung und Zuversicht gibt», hielt Andrew Ollerton, Autor von «The Bible Course», einer Publikation sowie einem Kurs der Bibelgesellschaft, fest. «Die Bibel ist in der Lage, als etwas Solides über unseren Lebensumständen zu stehen, ein Bezugspunkt in unsicheren Zeiten», fügte Ollerton hinzu. «Es ist, als ob man auf dem Meer getrieben ist und dann einen Felsen findet, auf dem man stehen kann.»

Psychische Gesundheit sei sehr wichtig «und die Heilige Schrift ist eine Quelle des Wohlbefindens».

«Festkleid statt Trauergewand»

Ein paar weitere Ergebnisse der Umfrage:

  • 35 Prozent sagt, dass sie sich seit Beginn der Pandemie häufiger mit der Bibel beschäftigt haben.
  • 23 Prozent erklärt, dass ihr geistiges Wohlbefinden gestiegen sei, darunter sogar 47 Prozent bei den 25- bis 34-Jährigen.
  • 33 Prozent der Christen zwischen 16 und 24 Jahren sagt, dass das Lesen der Bibel ihnen geholfen hat, sich weniger einsam zu fühlen.
  • 16 Prozent sagt, dass sie in der Bibel lesen, wenn sie einsam oder traurig sind.

Eine Mutter von zwei Kindern sagte der Bibelgesellschaft, dass sie während der Pandemie Kraft aus Jesaja Kapitel 61, Vers 3 geschöpft habe. In der Mitte des Verses steht: «Statt der Trauergewänder gebe ich ihnen duftendes Öl, das sie erfreut. Ihre Mutlosigkeit will ich in Jubel verwandeln, der sie schmückt wie ein Festkleid.»

Die Mutter erklärte: «Mein Leben hatte viele Herausforderungen, aber auf dem ganzen Weg hat Gott uns die Möglichkeit gegeben, seine Güte, seine Kreativität in unserem Leben zu sehen. Dieser Vers hat mich während des Lockdowns getragen. Der Vers ist wirklich erstaunlich.» Sie habe gerne alles unter Kontrolle, doch dieser Vers half ihr, mit dem Chaos des Lebens umzugehen.

Mehr online gelesen

Viele lesen die gedruckte Ausgabe der Bibel, andere wenden sich aber auch der Technologie zu. 23 Prozent der Befragten nutzt jetzt eine App zum Bibellesen; 30 Prozent hört die Bibel per Audio und 25 Prozent der 25- bis 34-Jährigen gab an, dass sie während Covid mit dem regelmässigen Bibellesen begonnen haben.

Die Menschen lesen nicht nur mehr, sondern wenden sich auch häufiger der Bibel zu als vor der Pandemie. Ein Viertel der Befragten gab an, «mehrmals täglich» in der Bibel zu lesen und die Hälfte sagte, dass sie täglich in der Bibel lesen.

Zum Thema:
T.C. Stallings («War Room»): «Ohne Bibel und Gebet sind wir verloren»
Lesegruppen und Schulungen: Bibellesebund erweitert digitales Angebot
Theologe Markus Voss: «Wir müssen dafür sorgen, dass Menschen das Evangelium erfahren»

Datum: 12.03.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / biblesociety.org.uk

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Adressen

CGS ECS ICS