Postkarten-Aktion
Menschen mit den «FOUR»-Jahreszeiten gewinnen
«Wer liebt es nicht, einen handgeschriebenen Brief oder eine Karte mit einer persönlichen Nachricht zu erhalten?», fragt Anja Ruprecht, Mitarbeiterin von «THE FOUR». Daraus wurde nun ein evangelistisches Tool entwickelt. «Passend dazu haben wir vier Postkarten zu den 'FOUR'-Jahreszeiten designt.»
Dank den vier «THE FOUR»-Symbolen auf den Karten kann man gleich noch auf die Beste Botschaft der Welt aufmerksam machen, erklärt Anja Ruprecht, Mitarbeiterin bei «THE FOUR». «Hoffentlich werden die Empfänger neugierig, klicken auf die Webseite und finden dort die Bedeutung der Symbole.»
Man könne die Karte auch noch persönlicher gestalten, indem man Gott um einen Eindruck für den Empfänger bittet, bilanziert Anja Ruprecht. «Darin darf man ruhig mutig sein und Gott um ein konkretes Bild oder Wort bitten. Dann noch Adresse und Briefmarke drauf und 'ab die Post'!»
Schlichte Symbole mit grosser Bedeutung
Die Karte kann man natürlich auch gut noch mit einem kleinen oder grossen Geschenk ergänzen. «Die 'THE FOUR'-Pralines von Läderach zum Beispiel sind nicht nur schön verpackt, sondern schmecken auch ausgezeichnet.»
Entstanden ist dieses Tool aus dem Wunsch heraus, «ansprechende Karten zu haben, die einen christlichen Inhalt vermitteln. Allerdings wollten wir, dass das Thema nicht zu direkt angesprochen wird. So nutzten wir die Schlichtheit der 'THE FOUR'-Symbole, um die Neugier der Menschen zu wecken mit dem Ziel, dass sie dann auf die Webseite klicken und dort das Evangelium erklärt bekommen.»
FOUR Jahreszeiten
Schliesslich entschieden sich die Kreatoren für vier verschiedene Karten. «Da die FOUR-Jahreszeiten bestens zu uns passen, entschieden wir uns für Motive zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter.»
Bereits sind die Karten im Einsatz, Mäne erinnert sich: «Mein Mitbewohner hat seiner alleinstehenden Tante einen Früchtekorb zusammengestellt, eine schöne 'THE FOUR'-Karte geschrieben und das ganze bei einem Überraschungsbesuch übergeben. Die Reaktion: Freudentränen und totale Sprachlosigkeit.»
Details zum Tool
Barometer: 1. Gummistiefel (Dienend) / 2. Freundschaftlich (Flipflop)
Einsatzorte: Gemütlich von zu Hause aus
So viele Personen werden benötigt: 1 Personen
Benötigte Zeit: Ab 5 Minuten
Benötigtes Material: geeignete Postkarten
Gut zu wissen: In dem THE FOUR Shop können die Postkarten online bestellt werden.
Besondere Hinweise zu diesem Tool: Als Alternative kannst du auch ganz einfach auf der PostCard Creator-App von der Schweizer Post eine Postkarte pro Tag gratis mit einem selbst ausgewählten Bild versenden.
Passende Weiterführungen: Wenn die Person
sich für die Karte bedankt, frag doch nach, ob sie die vier Symbole auf der
Karte gesehen hat und weiss, was sie bedeuten. Dadurch kann ein persönliches
Gespräch über den Glauben entstehen.
Zur Webseite:
The FOUR
Zum Thema:
Dossier: Kreative Evangelisation
Zum Beispiel mit Rimuss: Getränke-Etikette als Einstieg in ein Glaubensgespräch
Bubble-Soccer-Turnier: Gegeneinander prallen – dann zusammen reden
THE FOUR Cards: Bei diesem Poker-Spiel gibt es nur Sieger
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet